Warum machen wir das?
Menschen mit geistiger Behinderungen sind im Beruf und im Ehrenamt bisher kaum vertreten. Um das zu ändern, müssen wir gemeinsam die barrierefreien Zugangsmöglichkeiten zum allgemeinen Arbeitsmarkt stärken. Zusätzlich unterstützen wir Menschen mit geistiger Behinderung dabei, einen passenden Beruf zu finden. Nur so ermöglichen wir ihnen echte Teilhabe in der Gesellschaft. Dadurch werden sie zu aktiven Gestalter*innen und vertreten eigenständig ihre Sichtweisen und Interessen.
Wie wollen wir unsere Ziele erreichen?
Mit BETA schaffen wir inklusive Arbeitsplätze in vier Regionen: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Dort arbeitet jeweils ein Tandem aus jemandem mit und jemandem ohne geistige Behinderung zusammen. Sieben Kommunen pro Region werden Orte, an denen Inklusion im Arbeitsleben Wirklichkeit wird.
BETA Netzwerk
Im Anschluss vermitteln wir die geschaffenen inklusiven Arbeitsplätze an die gestärkten und vorbereiteten Arbeitnehmer*innen. Dafür testen die Teilnehmener*innen in einer gemeinsamen Praxisphase, wie die Zusammenarbeit gut funktioniert, um im Anschluss ein festes Beschäftigungsverhältnis zu vereinbaren.
Im Projekt erschaffen wir ein Netzwerk mit allen Mitwirkenden, in dem sich alle fortlaufend zum Thema Inklusion austauchen können. So entsteht ein nachhaltiger Raum für Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.
Jobs
Wir suchen noch Mitarbeiter*innen, die mit uns das Projekt vorantreiben. Bewirb dich auf unsere offene Stelle:
Ansprechpersonen
Du hast Fragen? Sprich uns an:






