Aktuelles

12.11.2019 14:32 Uhr

Augen- und Sehtestungen in Schwäbisch Hall

Aufgrund das große Interesse der Mitarbeiter der Lebenswerkstatt Heilbronn an den Augen- und Sehtests von Special Olympics Baden-Württemberg war das Team rund um den regionalen Koordinator Thomas Haug am 08.11.19 zu Gast in der Niederlassung Schwäbisch Hall. Neben der Kontrolle des Sehvermögens wurden auch die Augen und Augenpartien überprüft.

Bereits am 26.07.19 fanden in der Lebenswerkstatt Testungen der Augen und Sehfähigkeit statt. Damals am Standort Heilbronn-Böckingen. Aufgrund der hohen Anmeldezahl und dem Interesse weiterer Standorte an den freiwilligen und kostenlosen Untersuchungen entschlossen sich Thomas Haug, regionaler Koordinator des Gesundheitsprogramms „Opening Eyes® - Besser Sehen“ und Florian Rauch, Referent für das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes® - Gesunde Athleten“ bei SOBW, dazu, der Lebenswerkstatt nochmals einen Besuch abzustatten. Diesmal in der Niederlassung Schwäbisch Hall. Unterstützt wurden Sie dabei von Andrea Walter und Lorena Grimmig.

Für die Sehtestungen wurde eine speziell für Menschen mit einer geistigen Behinderung angepasste Sehtafel eingesetzt. Zudem wurden Tests des dreidimensionalen Erkennens sowie eine Farbsehtestung durchgeführt. Bei diesem Test wird geprüft, ob das Auge verschiedene Farbabstufungen erkennen kann.

Anschließend führte Optometrist Thomas Haug noch Untersuchungen der Augen sowie des Augeninnendrucks durch. Je nach Ergebnis der Gesamtuntersuchung erhielten die Teilnehmer eine Weiterbehandlungsempfehlung zu einem Fachmann oder eine Bescheinigung über gutes Sehvermögen. Diese durften die Mitarbeiter der Lebenswerkstatt in einen Stoffrucksack packen, den sie als Belohnung für die Teilnahme erhielten.

Letztendlich konnten 22 Personen untersucht werden. Davon wurde sechs Personen ein Besuch bei einem Augenarzt empfohlen. Dies entspricht etwa 27 Prozent. Zwei Personen wurde eine neue Brille empfohlen (9 %).

Mit diesem Ergebnis wurde der durchschnittliche Befund (22 %) an Auffälligkeiten sogar übertroffen.

Den Bericht als .pdf-Format finden sie hier.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin