Aktuelles

30.06.2022 10:08 Uhr

Special Olympics BW Delegationen überzeugen bei Wettbewerben in Berlin

Zahlreiche Medaillen staubten Athletinnen und Athleten bei

den Nationalen Spielen ab.

Alle SOBW Schützlinge begeistern Berlin und lassen die Stimmung in den Sportstätten überkochen Foto: Nina Schaufler

Gleich 650 Athletinnen und Athleten aus ganz Baden-Württemberg fuhren in die Landeshauptstadt um dort bei den Nationalen Spielen mutig ihr Bestes zu geben. Als teilnehmerstärkstes Bundesland waren die Aktiven von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) in rund 20 Sportarten vertreten. Nachdem bei der spektakulären Eröffnungsfeier das olympische Feuer entzündet wurde, konnten die Spiele beginnen. Eine Woche lang nahmen die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung in den unterschiedlichsten Sportstätten Berlins an Wettbewerben teil. Der Präsident des Landesverbandes für Menschen mit geistiger Behinderung Mathias Tröndle zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen in Berlin: „Unsere Athletinnen und Athleten haben nicht nur Topleistungen gezeigt, vor allem haben sie Baden-Württemberg in bester Weise hier vertreten.“ Die Ergebnisse sprechen für sich so haben sich beispielsweise die Unified Fußballer auf den ersten Platz gespielt und sich dadurch für die World Games 2023 ebenfalls in Berlin qualifiziert. Auch der Unified Mannschaft Handball Durlacher Turnados gelang es als beste Deutsche Mannschaft hinter Ungarn mit dem 2. Platz abzuschließen. „Die Stimmung bei den Wettbewerben war spitze. So hat es noch mehr Spaß gemacht und man konnte alles aus sich herausholen,“ so der SOBW Athletensprecher Michael Lofink. Aber genauso wichtig empfand er die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, die hilft Inklusion weiter zu bringen. Zudem war Baden-Württemberg mit sehr vielen ehrenamtlichen Engagierten vertreten, was eine Bereicherung für die Nationalen Spiele war. Den positiven Schwung nehmen alle nun mit auf die bevorstehenden Landes-Sommerspiele vom 13.-16. Juli 2022 in Mannheim.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin