Zum Inhalt springen

19.09.2024

Augenuntersuchungen in der Johannes-Diakonie

Das Seh- und Augenprogramm von SOBW besuchte das Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ). Über 30 Mitarbeitende, Schüler und Schülerinnen konnten dabei ihre Sehfähigkeit und ihre Augengesundheit testen.

Unter der Leitung von Thomas Haug, Landes-Koordinator für Opening Eyes - Besser Sehen, wurden einzelne Tests der Augen aus der Special Olympics- Gesundheitsdisziplin Opening Eyes durchgeführt. Anfangs fanden Tests zur dreidimensionalen Sehfähigkeit und zum Feststelen von Farbseh-Schwächen statt. Anschließend erfolgte ein Sehtest, wie ihn wohl jeder kennt. Die teilnehmenden saßen mit etwas Abstand vor einer Sehtafel, auf der die vier aufgedruckten Symbole immer kleiner wurden. Dieser Test brachte teilweise deutliche Einschränkungen der Augen oder Brillen ans Licht. Allerdings kamen auch einige überraschend gute Ergebnisse zu Tage, wonach die Freude der getesteten Person natürlich groß war.

Abschließend wurde mittels eines tragbaren Hand-Tonometers der Augeninnendruck gemessen. Anhand der vorliegenden Ergebnisse erhielten die Teilnehmenden von Thomas Haug, selbst Optometrist und Augenoptikermeister, noch eine Empfehlung für das weitere Vorgehen in Papierform.

Vereinzelt erhielten die Teilnehmenden den dringenden Ratschlag zum Besuch eines weiteren Fachmanns. Beipielsweise zu einem Augenarzt zur Kontrolle des Augeninnendrucks. Oder um sich beim Optiker eine Brille oder eine passendere neue Brille zu holen.

Vielen Dank an das Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum. Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen bei und mit der Johannes-Diakonie.

 

Fotos: (Andreas Lang, Johannes-Diakonie)