Unified Sports® im Tischtennis - Vom Vereinstraining bis hin zu den World Games

Seit 2012 trainieren Hartmut Freund (54) und sein Unified Partner Heinrich Schullerer (61) miteinander. Kennen gelernt haben sie sich durch Hartmuts früheren Trainer beim TTC Bietigheim-Bissingen, Momcilo Bojic. Der sagte, Hartmut solle mal mit Heinrich trainieren, um sich gegen „lange Noppen“ zu verbessern. So stieß Hartmut zu Heinrichs Verein, dem TSV Schmiden.

Zunächst trainierten die beiden nur im Regelsport miteinander. Erst viel später kam bei Hartmut und Heinrich die Idee auf, bei Special Olympics Baden-Württemberg mitzumachen. Und so kam es, dass die beiden bei den Landesspielen 2017 in Offenburg erstmals als Unified Doppel antraten.

Als Hartmut und Heinrich nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den World Games 2019 in Abu Dhabi das Podest betraten und die Hymne der Spiele erklang, war das für beide ihr bisher größtes sportliches Erlebnis.

Hartmut Freund und Heinrich Schullerer – Siegerehrung World Games Abu Dhabi 2019

Neben dem Wettkampf macht Hartmut aber auch das Training großen Spaß. Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. So ist Hartmut sehr froh darüber, dass er in den letzten Jahren trotz Corona regelmäßig trainieren konnte – beim TTC Bietigheim-Bissingen ebenso wie beim TSV Schmiden.

Am gemeinsamen Training mit Heinrich beim TSV begeistert Hartmut, dass der immer so gut drauf ist und öfter Witze macht. Und Heinrich bewundert, wie leidenschaftlich Hartmut Tischtennis spielt. In Training und Wettkampf achtet Heinrich darauf, dass er nur Worte verwendet, die Hartmut versteht.

„Unsere Vereinsspieler reißen sich förmlich darum, mit ihm zu trainieren“, sagt Heinrich. Denn Hartmut habe die Gabe, sich an jeden Mitspieler anzupassen, sei deshalb „für jeden Trainingspartner ein Gewinn“. „Als Freund“ habe „Hartmut einen unverzichtbaren Platz in meinem Leben“.

Mit Blick auf die Weltspiele in Berlin wünscht sich das Team, dass eine Regel von Special Olympics künftig besser beachtet wird. Diese besagt, dass die Partner eines Unified Doppels ungefähr gleich stark sein müssen.

Kontakt: TSV Schmiden; 0711/951939-0; https://www.tsv-schmiden.de/home/

Das Dreamteam bei den Nationalen Spielen in Kiel 2018
Siegerehrung bei den World Games in Abu Dhabi 2019
Hartmut in Aktion bei den World games in Abu Dhabi 2019 Foto: SOD/Stefan Holtzem
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin