Landes-Winterspiele Todtnauberg 2019

Erneut wurde Todtnauberg Schauplatz der Landes-Winterspiele von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW). Vom 24. - 26.01.2019 öffnete das winterlich eingeschneite Dorf im Südschwarzwald die Türen für 150 AthletInnen, BetreuerInnen, HelferInnen und Schaulustige.

Am Donnerstag, den 24.01. fand im Kurhaus Todtnauberg die Eröffnungsfeier statt, bei der der stellvertretende SOBW-Athletensprecher Martin Baum zusammen mit dem ehemaligen Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt die Fackel entzündeten und die Spiel somit offiziell eröffneten.

Bericht zur Eröffnungsfeier.

Tagsüber startete das offizielle Programm im Kurhaus bereits während der Athleten-Akkreditierung. Im Kurhaus gab es tagsüber das Wettbewerbsfreie Angebot sowie das Gesundheitsprogramm "Healthy Athletes® - Gesunde Athleten". Hier waren die regionalen Koordinatoren für "Special Smiles - Gesund im Mund", Dr. Abdul-Razak Bissar und Dr. Guido Elsäßer mit ihren Helfern sowie Andrea Henkel von der AGZ Karlsruhe vor Ort.

Bericht und Fotos zu "Healthy Athletes@ - Gesunde Athleten".

Am 25.01. starteten die Wettkämpfe in Schneeschuhlauf, Ski Alpin, Snowboard und Langlauf. Dabei fanden hauptsächlich die Klassifizierungen für den Finaltag statt. Nach dem anstrengenden Tag konnten sich die Athleten dann auf der abendlichen Athletendisko nochmals austoben oder eínfach entspannen.

Der erste Wettkampftag.

Der Abschlusstag der Spiele stand dann ganz im Zeichen von Finalläufen, Siegerehrungen und der Abschlussfeier. Allerdings durften an diesem Tag zusätzlich zu den Athleten auch Funktionäre, Promis und Coaches ihr Können bei der Langlauf-Spaß-Staffel beweisen. Neben Martin Schmitt ginge auch SOBW-Präsident Harald Denecken an den Start. Die Abschlussfeierlichkeiten fanden wiederum im Kurhaus statt. Nach reichlich Lobesworten für die Gastgeber - der Gemeinde Todtnauberg sowie den ansäßigen Firmen, Vereinen und Einrichtungen - wurde die Special Olympics Fahne eingeholt und an die Ausrichter der nächsten Landesspiele übergeben, den Vertretern der Stadt Mannheim, wo vom 15. - 18. Juni 2021 die nächsten Sommerspiel stattfinden werden.

Der zweite Wettkampftag.

Der Dank des Organisationsteams, des SOBW-Präsidiums sowie der SOBW-Geschäftsstelle geht an die regionalen Koordinatoren der stattfindenden Sportarten, den vielen freiwilligen Helfern und den Mitarbeitern der Touristikinformation Todtnauberg. Ihr habt einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Spiele wieder ein großes Ereignis waren und viele schöne Erinnerungen

Danksagung an alle Helfer.

Hier finden Sie noch eine Fotogalerie zu den Landes-Winterspielen.

Fotogalerie.

 

 

 

Ausschreibung, Zeitpläne und Ergebnisse


Das SOBW-Projekt-Team freut sich auf die Winterspiele

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin