26.09.2018 17:41 Uhr

Stocksportler von Special Olympics Bayern treffen sich in Kempten

Der Stocksport erfreut sich bei Special Olympics Bayern (SOBY) – der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung großer Beliebtheit. So verwundert es auch nicht, dass eine große Zahl von Stockschützinnen und Stockschützen der Einladung zum Aktionstag Stocksport von SOBY am 22. September 2018 auf der Anlage Am Illerdamm des EV Kempten gefolgt sind.

Bei bestem Wetter waren insgesamt 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Freistaat in Kempten zu Gast und konnten sich in den Einzeldisziplinen „Zielschießen“ und „Lattlschießen“ sowie im Team-Wettbewerb messen. Als Ehrengast eröffnete Josef Mayr, 3. Bürgermeister der Stadt Kempten den Aktionstag gemeinsam mit den verantwortlichen Koordinatoren der Sportart Stocksport bei Special Olympics Bayern sowie Vertretern des EV Kempten und des SV Geisenried, die die Veranstaltung ausrichteten.

Sowohl in den Einzeldisziplinen als auch im Team-Wettbewerb wurde in Kempten um Medaillen und Platzierungsschleifen geschossen. Im Team-Wettbewerb gingen insgesamt zehn Mannschaften an den Start. Das Besondere bei den Sportwettbewerben von Special Olympics Bayern ist, dass das Teilnehmerfeld in homogene Finalgruppen eingeteilt wird. In diesen Finalgruppen sind mindestens drei aber maximal acht Sportler eines ähnlichen Leistungsniveaus vertreten, um die jeweiligen Platzierungen auszuspielen. Neben der Freude an der sportlichen Betätigung und der Begegnung mit anderen Sportlern, sind vor allem die Steigerung von Selbstbewusstsein und Motivation wichtige Ziele von SOBY, um die soziale Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung voranzutreiben.

Die Stocksportler von SOBY waren beim Aktionstag allerdings nicht zum ersten Mal im Allgäu zu Gast. Bereits in den vergangenen beiden Jahren fanden SOBY Aktionstage in der Sportart in Kaufbeuren/ Hirschzell statt. Mit dem Erfolg des Aktionstages 2018 sind sich alle Beteiligten einig, dass auch eine Durchführung im kommenden Jahr eine gute Idee ist.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin