19.09.2019 14:08 Uhr

Fitte Füße - ein weiterer Gesundheitstag in Marktredwitz

Am Montag, 16.09.2019 nutzten 70 Beschäftigte der Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V. das Angebot des Mobilen Gesundheitsprogrammes von Special Olympics Bayern, um sich "auf die Füße schauen zu lassen". Der Gesundheitstag fand während des normalen Arbeitsablaufes statt und war bestens von Seiten der Einrichtung vorbereitet worden.

"Fitte Füße" beim Gesundheitstag in Marktredwitz (Bild: SOBY/Schmelzer)

Nach eingehenden Untersuchungen der Füße und wertvollen Tipps zur Fußpflege wurde von den Teilnehmenden ein Fußabdruck gemacht. So wurde die Belastung beim Gehen eindrucksvoll verdeutlicht. Beim Fußparcours konnten verschiedene Materialen gehend erspürt werden.

Die bewährten Helfer der Firma GERSTBERGER - unter Leitung des Regionalen Koordinators Manfred Berchtold - präsentierten sich als eingespieltes Team. Diesmal wurde das Team aber auch durch neu gewonnene Podologinnen und Podologen aus der näheren Umgebung unterstützt. Diese wurden über den allgemeinen Helferaufruf des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) Landesverband Bayern e.V. auf Special Olympics Bayern aufmerksam. Unterstützt wurde das Team vom Unterkurs der Fachschule für Heilerziehungspflege St. Benedikt in Marktredwitz mehr als souverän.

Die Auswertung der Tests bekamen die Teilnehmer mit einer Tüte voller Überraschungen, zur Verfügung gestellt von den Firmen Allpresan und GERSTBERGER, mit nach Hause.

Das mobile Gesundheitsprogramm von Special Olympics Bayern war zudem bereits zum zweiten Mal in der Lebenshilfe Fichtelgebirge zu Gast. Die erfolgreiche Durchführung und Zusammenarbeit soll im kommenden Jahr mit einem weiteren Angebot fortgesetzt werden.

Unterstützt wird das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® -  Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern durch den Lions Club Distrikt 111- Bayern-Süd sowie die Wrigley Foundation.

"Fitte Füße" beim Gesundheitstag in Marktredwitz (Bild: SOBY/Schmelzer)



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin