18.11.2019 08:58 Uhr

Ein Auftakt nach Maß!

Mit dem bundesweit ersten Special Olympics Wettbewerb in der Rhythmischen Gymnastik setzt SO Bayern erneut ein Ausrufezeichen in die Sportlandschaft. Gelungener Wettbewerb in Olching vor begeisterten Zuschauern

In mehreren Förderschulen Bayerns sind in den letzten Jahren Gruppen aufgebaut worden, die regelmäßig mit Band, Reifen, Ball und Seil geübt haben. Auch erste Auftritte im Rahmen der Schulwettbewerbe "Rhythmische Sportgymnastik" der bayerischen Gymnasien fanden statt. Aber die Übungsgruppe des EBK in Olching hat nun den ersten offiziellen Wettbewerb durchgeführt. Viele Fragen standen im Raum: Ist das Regelwerk auf dem aktuellen Sand? Ist die Trainingsgruppe schon so weit, passen die Choreographien? Passen die Richtlinien für die Punktewertung? Fragen, die der EBK Olching mit SO Bayern und den beiden Fachfrauen und kommissarischen Koordinatorinnen Monika Mühlbauer und Ingrid Burkhardt im Vorlauf zu klären hatte. Und das Ergebnis dieser Maßnahmen war ein Wettbewerb, der Lust auf mehr machte. Hochkonzentrierte Athletinnen, begeisterte Zuschauer und überzeugte Kampfrichterinnen sah man in Olching. Bei der Siegerehrung formulierte die 1. Vorsitzende des EBK Olching, Manuela Brehmer, dann auch das ehrgeizige Ziel aller Athletinnen: Die Teilnahme an den Weltspielen 2023 in Berlin.

Der Anfang ist nun gemacht, die nächsten Schritte lauten: regelmäßige Wettbewerbe in Bayern und möglichst bald auch bundesweit, Teilnahme an den Landesspielen in Regensburg 2021, Installation der Sportart bei den Nationalen Spielen 2022 (oder alternativ die Durchführung eines bundesweiten Wettbewerbes). Wir hoffen auf einen Entwicklungsschub für die Sportart in den nächsten Jahren, denn der Auftakt in der Rhythmischen Gymnastik in Olching hat wieder einmal gezeigt, wie viele Talente es in den Schulen und Werkstätten gibt und dass sie entdeckt werden wollen....  

 

Vielen Dank an den EBK Olching e.V., die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder und das Team um Ingrid Burkhardt für die tolle Arbeit und an die Stiftung Allianz für Kinder und den Verein Allianz für Kinder in Bayern e.V., die durch Ihre Unterstützung den Einstieg in die Rhythmische Gymnastik in Bayern erst ermöglicht haben!



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin