06.12.2019 11:04 Uhr

Europäisches Basketball-Turnier in München

Weltweite Weiterentwicklung des Unified-Basketball wurde in München angeschoben - internationale Expertengruppe zu Besuch - positives Fazit der Beteiligten

Im Rahmen der Europäischen Basketballwoche fand das Europäische Special Olympics Unified Sports® Basketballturnier im ESV Sportpark Nymphenburg in München statt. Zehn Teams aus Deutschland, Belgien, Finnland, Italien und Luxemburg standen im von Special Olympics Deutschland e.V. in Kooperation mit Special Olympics Bayern e.V. und Special Olympics Europa-Eurasien organisierten Turnier auf dem Parkett. Mit Unterstützung des Bayerischen Basketball Verbands, der die Schiedsrichter organisierte und Spielbälle bereit stellte sowie Helfern der TU München und des ESV München wurde ein Turnier möglich, durch das eine Entwicklung im Unified-Basketball angeschoben werden soll. Parallel zum Turnier traf sich hierfür eine internationale Expertengruppe mit der deutschen Unified-Sports-Arbeitsgruppe, um die Turnierspiele zu beobachten und sich mit den Trainern der Mannschaften  auszutauschen. 

Basketball wurde natürlich auch gespielt! Nach einer nahezu perfekte verlaufenden Klassifizierung, geleitet durch das erfahrene Organisationsteam um Michael und Finn Newton, wurden drei Leistungsgruppen gebildet, in denen spannende Spiele um die Platzierungen stattgefunden haben. In der Leistungsgruppe 3 fiel die Entscheidung im Finale zwischen Bruckberg 1 und Belgien sogar erst in der zweiten Verlängerung zu Gunsten des belgischen Teams. Im Spiel um die Gold- und Silbermedaille in der Leistungsgruppe 2 gewann Neudendettelsau gegen Italien mit 14:10 und Sieger der ersten Leistungsgruppe wurde das Team aus Hagen, das sich im Finale der Gruppe mit 21:15 gegen Stuttgart durchsetzen konnte.

Alle Teams waren sich einig, dass das erfolgreiche Turnier 2020/21 eine Fortsetzung finden sollte - als nächster Ausrichter hat sich bereits Italien angeboten.

Ergebnisse des Turniers finden Sie hier.

 

Special Olympics Bayern bedankt sich beim Schirmherrn des Turniers, dem Oberbürgermeister der Stadt München, Dieter Reiter und seiner Vertreterin vor Ort, der Stadträtin Kathrin Abele, dem ESV München, der TU München, dem BBV und allen, die einen Anteil am Gelingen des Turniers hatten.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin