25.03.2021 12:28 Uhr

"Gesund und Fit": Modul Bewegung erfolgreich beendet

Ende Februar 2021 startete SOBY seine neue Online-Seminarreihe "Gesund und Fit". Den Auftakt machte das Modul "Bewegung". Die Teilnehmenden sollten über einen Zeitraum von vier Wochen unterschiedliche Aspekte und Schwerpunkte zur Bewegung im Alltag und darüber hinaus aufnehmen und aktiv in anwenden.

Modul Bewegung der Seminarreihe "Gesund und Fit" (Bild: SOBY/Schmelzer)

Modul Bewegung der Seminarreihe "Gesund und Fit" (Bild: SOBY/Schmelzer)

Viele Inhalte und Aspekte der Seminarreihe greifen Themen und Übungen aus dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten auf.

An insgesamt vier Samstagen haben sich Athletinnen und Athleten sowie Interessierte aus mehreren Landesverbänden getroffen, um gemeinsam zu überlegen und zu erarbeiten, wie der eigene Alltag beweglicher und aktiver gestaltet werden kann.

Gemeinsam mit der Referentin Hanna Scheuermann und Michi Schmelzer wurden ausgewählte Übungen erlernt, wiederholt und verinnerlicht. In einem persönlichen Bewegungs-Tagebuches vermerkten die Teilnehmenden, welche Übungen sie in ihren Alltag regelmäßig integriert haben. So wurde auch die Motivation über den gesamten Seminar-Zeitraum - und hoffentlich auch darüber hinaus - hoch gehalten.

In einigen Wochen soll auch ein digitales Nachtreffen der Gruppe stattfinden. Bis dahin sollen sich die Modulinhalte zur "Bewegung" automatisieren und selbstverständlich ihren Platz im Alltag finden. Ganz nach dem Motto: "Tu Dir was Gutes! Hast Du Dich heute schon bewegt?"



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin