20.05.2021 12:16 Uhr

Online-Modul "Bewegung" vor Ort in den Altmühltal-Werkstätten

Das Modul "Bewegung" der Online-Seminarreihe "Gesund und Fit" wurde bereits mit großem Erfolg durchgeführt. die Rückmeldungen waren durchweg positiv und die Übungen von allen Teilnehmenden in den Alltag übernommen. Die nun logische Weiterentwicklung, das Modul für Gruppen in Einrichtungen anzubieten, wurde direkt aufgegriffen. Den Anfang machen hier die Altmühltal-Werkstätten der Rummelsberger Diakonie in Treuchtlingen.

Mit elf Teilnehmenden und zwei Betreuerinnen startete am 3. Mai 2021 das Modul Bewegung in der Werkstatt. Auf einem großen Bildschirm konnten unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandmaßnahmen die Beschäftigten der Altmühltal-Werkstätten in Treuchtlingen gemeinsam am Angebot teilnehmen. Im Modul Bewegung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Einblick gegeben, wie sich Bewegung positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.

Das arbeitsplatztaugliche Übungsprogramm wurde gemeinsam durchgeführt und besprochen. Das Ziel ist klar: die Übungen sollen selbstverständlich in den Werkstatt-Alltag übernommen und in einem persönlichen Bewegungs-Tagebuch weitergeführt werden. Amelie Sailer, pädagogische Fachkraft Wohnen und FSJlerin Emma Löhlein wollen die Übungen in den gemeinsamen Pausen weiterführen und ihre Beschäftigten dabei unterstützen, sich einen aktiveren Alltag anzugewöhnen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden war sehr positiv und die Motivation wird sich bestimmt langfristig einstellen: „Wir sind froh, dass wir trotz Corona endlich wieder die Möglichkeit haben, uns in der Gruppe zu bewegen.“ Zudem ist es für die Beschäftigten schön, den Arbeitsalltag durch die Übungen aufzulockern: „Endlich machen wir mal wieder was Abwechslungsreiches, immer das Gleiche machen, stört mich langsam.“

Amelie Sailer: „Ich finde die Seminarreihe Gesund und Fit ist ein super Angebot. Es ist eine Herausforderung als so große Gruppe teilzunehmen. Deshalb bin ich froh, dass die Inhalte für uns angepasst werden. Für viele Teilnehmer ist ein Online-Angebot auch noch etwas ganz Neues. Corona hat den Alltag von uns allen ziemlich verändert, umso besser, wenn es Angebote wie dieses gibt, die unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln möglich sind und neue Impulse für den Alltag geben. Die Teilnahme lohnt sich! Gemeinsam machen wir die Erfahrung, dass Bewegung Spaß macht, Abwechslung bringt, die Gemeinschaft stärkt, wichtig für die Gesundheit ist und jeder mitmachen kann"



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin