10.03.2022 09:59 Uhr

Schnuppertag in Lenggries begeistert Schülerinnen und Schüler

Bei herrlichstem Sonnenschein fand am 9. März 2022 der SOBY Schnuppertag Skilanglauf und Schneeschuhlaufen in Lenggries/ Leger statt. 28 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot gerne wahr und waren voller Motivation bei der Sache.

Vom 23.-26. Januar 2023 finden die Special Olympics Winterspiele Bayern in Bad Tölz statt. In insgesamt zehn Sportarten werden Sportlerinnen und Sportler  aus ganz Bayern an den Start gehen. Bereits jetzt möchte SOBY gemeinsam mit Vereinen und Einrichtungen vor Ort das Interesse von Menschen mit geistiger Behinderung im Oberland wecken. Ziel ist es, Trainingsangebote zu schaffen und die Winterspiele 2023 als sportliches Highlight auszurufen. So sollen langfristige Kooperationen und Sportangebote für Athletinnen und Athleten entstehen und über die Winterspiele hinaus erhalten bleiben.

Gemeinsam mit der Von-Rothmund-Schule der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen fand nun der Schnuppertag in den Sportarten Skilanglauf und Schneeschuhlaufen statt. Auf der Leger Loipe in Lenggries konnten 28 Schülerinnen und Schüler ihre teilweise ersten Erfahrungen in den beiden Sportarten machen.

Nach einer allgemeinen Einführung in das Sportmaterial - Langlauf-Skier und Schneeschuhe - ging es auch direkt mit ersten Übungen los. Unter Anleitung von Stefan Jaud von Light Lines Langlauf Lenggries sowie den beiden SOBY-Landeskoordinatoren Stefan Nothegger (Skilanglauf) und Hansjörg Hörmann (Schneeschuhlaufen) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Begleiterinnen und Begleiter in zwei Gruppen nach Lust und Laune ausprobieren und sich die beiden Sportarten aktiv erarbeiten.

Die Fortführung der Aktivitäten mit Blick auf die Winterspiele 2023 ist - so waren sich alle Anwesenden einig - ein wichtiges Ziel, um dieses sportliche Angebot dauerhaft zu etablieren. SOBY wird diese Bemühungen weiterhin unterstützen. Der Dank geht an alle Übungsleiter des Tages und alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin