Zum Inhalt springen

Inclusive Healthy Lifestyle Groups in Schools (IHLGiS)

Das EU geförderte Projekt zielt darauf ab zugängliche und inklusive Gesundheitsförderungs- und Bewegungsangebote für Förderschulen zu entwickeln und diese dort umzusetzen. Das Projekt wird von vier Special Olympics Partner*innen durchgeführt: SO Polen, SO Hellas (Griechenland), SO Estland und SO Berlin. 

 

Wir wollen gemeinsam die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Europa verbessern. Erreicht werde soll dies durch Maßnahmen wie Gesundheitsuntersuchungen, Interventionsprogramme und Schulungen für Fachkräfte im Gesundheitswesen, Studierende und Angehörige. Das Projekt wird in 100 Schulen und Einrichtungen durchgeführt und soll 4.000 Kinder und Jugendliche in den vier Projektländern erreichen.

Es sollen Jugendcoaches mit und ohne geistige Beeinträchtigung ausgebildet werden, die als Multiplikator*innen die Themen gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und geistige Gesundheit ihren Mitmenschen näher bringen sollen. 

Der Einfluss des Projekts auf die regionalen Strukturen der einzelnen Projektländer wird durch die Erhebung quantitativer und qualitativer Daten ermittelt. Die Daten werden von der Nationalen und Kaposdistrias-Universität in Athen aufgearbeitet und ausgewertet.