14.09.2021 14:48 Uhr

Toller inklusiver Beach-Volleyball Schnuppertag bei der BTV 1877

Am Samstag fand im Rahmen der Special Olympics Bremen (SOHB) Sportserie 2021 der erste inklusive Schnuppertag im Beach-Volleyball für Menschen mit und ohne geistige Behinderung von Special Olympics Bremen (SOHB) statt. Mit insgesamt 15 Teilnehmenden war es ein rundum gelungener Aktionstag.

Auf den Beach-Volleyball-Feldern der BTV 1877 haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, die Sportart Beach-Volleyball auszutesten. Von absoluten Volleyball-Neulingen bis hin zu erfahrenen Spieler:innen waren alle Leistungsniveaus vertreten. Fachlich unterstützt wurde der Schnuppertag durch zwei Volleyballer:innen einer Mixed-Mannschaft der BTV 1877.

„Ziel dieses Schnuppertages ist es, Menschen mit und ohne geistige Behinderung für den Volleyball-Sport zu begeistern und die Sportart bei der BTV 1877 als inklusives Angebot zu öffnen“, so Stine Holin, Projektleitung der SOHB Sportserie 2021.

„Es ist toll zu sehen, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben. Beach-Volleyball bietet sich als Mannschaftssportart hervorragend an. Für die Zukunft wollen wir mit Unterstützung von SOHB eine inklusive Mannschaft bilden“, sagt Jürgen Frieling, Vereinsvorsitzender BTV 1877.

Ein paar Beach-Volleyball-Begeisterte konnten im Laufe des Schnuppertages schon gefunden werden. „Ich habe schon früher in der Schule Volleyball gespielt. Das ist meine Lieblingssportart und ich würde mich freuen, öfter spielen zu können“, so Norman Reddöhl, Beschäftigter der Werkstatt Bremen.

SOHB und die  BTV 1877 freuen sich über weitere Interessierte zum Aufbau einer Unified Beach-Volleyball-Mannschaft. Potenzielle Teilnehmende können sich gerne melden bei Special Olympics Bremen unter 0421 - 361 18471 oder bei der BTV 1877 unter 0421 - 44 2792.

Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der SOHB Sportserie 2021 finden statt am Freitag, dem 24. September mit dem Familienangebot Adventure Golf beim Weserpark und am 02. Oktober mit dem SOHB Lauf rund um das Nordseestadion in Bremerhaven. Alle Interessierten sind herzlich willkommen teilzunehmen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin