Zum Inhalt springen

Gesundheitsangebote

Das Gesundheitsangebot wird in Tagesstätten/ Tagesförderstätten umgesetzt und ist Teil einer Bildungsreihe innerhalb der Sportserie. Das Angebot besteht aus Lehrinhalte des Projektes "Move [muv] - gemeinsam etwas bewegen!". Die Übungen sind sehr niedrigschwellig und lassen sich den vielfältigen Bedürfnissen der Teilnehmenden anpassen.

Gesundheitsangebot beim Jugend Gemeinschaftswerk (JGW) am 08.07.2022

Im Rahmen des Move-Projektes werden Beschäftigte mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu verschiedenen Gesundheitsthemen geschult und damit zu Gesundheitshelferinnen und -helfern im Betrieb (GiB) ausgebildet.
Die GiB setzen anschließend (mit Unterstützung) niedrigschwellige Gesundheitsangebote im Betrieb um, von denen alle Beschäftigte profitieren können.
Das Projekt ist primär auf Werkstätten ausgelegt. Uns ist es darüber hinaus ein besonderes Anliegen, Tagesstätten sowie Tagesförderstätten zu integrieren. Wir möchten den Gesundheits-Gedanken in alle Organisationen für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen bringen. Dafür haben wir zunächst ein niedrigschwelliges Gesundheitsangebot entwickelt, welches einen Einstieg in das Projekt bietet und die Möglichkeit, Gesundheitsangebote für sich zu entdecken.

Was wird umgesetzt?

Kurze und niedrigschwellige Übungen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Teamarbeit können im Rahmen des Angebotes umgesetzt werden.

Wo wird das Angebot umgesetzt?

In Bremen und Bremerhaven. Bei Ihnen direkt vor Ort.

Wer kann an dem Angebit Teilnehmen?

Beschäftigte Personen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung sowie Begleitpersonen zur Unterstützung.
Wir empfehlen eine maximale Teilnehmendenanzahl von 10 Personen. 
Jede*r kann bei dem Angebot mitmachen und davon profitieren. Der individuelle Unterstützungsbedarf wird bei einem persönlichen Grspräch vorab festgestellt und das Angebot entspreched angepasst. 

Welche Materialien werden benötigt?

Für die Umsetzung werden verschiedene Materialien benötigt (z.B. Matten; Klangschale). Die Organisation der Materialien erfolgt gemeinsam und richtet sich nach den Möglichkeiten, die Sie vor Ort haben. 

Wie lange dauert das Angebot?

Das Angebot ist für ca. 1h geplant. Das Angebot lässt sich auch während der Umsetzung flexibel gestalten, d.h. wenn gemerkt wird, dass die Teilnehmenden müde oder unkonzentriert werden, wird das Angebot angepasst/ gekürzt.

Kostet das Angebot etwas?

Nein. Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Wir benötigen jedoch Ihre Unterstützung bei der Organisation - Akquise der Teilnehmenden, Bereitstellung von Materialien -  und Umsetzung des Angebotes - Personal zu Untersttzung der Personen mit Beeinträchtigung, Räumlichkeiten.

Für Fragen und weitere Informationen melden Sie sich gerne bei der untenstehenden Ansprechperson. 

 

Bildergalerie

Artikel

Ansprechperson

Fenja Brandes

Projektassistenz, Move-Projekt
fenja.brandes@bremen.specialolympics.de
0421-361 18 471