Special Olympics Bremen SPORTSERIE 2022 - Sport verbindet - Inklusion lebt

Von Juli bis November 2021 fanden an mehreren Tagen inklusive (Sport-)Veranstaltungen statt. Die Sportveranstaltungen wurden immer in Kooperation mit Partnervereinen druchgeführt und im Rahmen von Trainingsturnieren für Menschen mit und ohne geistige Behinderung ausgetragen. Im Vordergrund stand, sich wieder sportlich zu betätigen, Neues auszuprobieren und sich gemeinsam fit zu halten.

Ziel dieser Sportserie war es zudem, Vereine für den Inklusionsgedanken zu sensibilisieren.

Durch die elf Sportveranstaltungen und fünf Bildungs- und Gesundheitsangebote wurden insgesamt etwa 400 Athlet*innen sowie ca. 100 Unified-Partner*innen erreicht. Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltungen acht Sportvereine und vier Verbände in die Organisation oder als Ausrichterorte eingebunden.

Folgende Ziele wurden mit der SOHB Sportserie 2021 verfolgt:

  • Schaffung von Sportangeboten in Präsenz für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Einbindung von Menschen ohne Behinderung in die Sportangebote durch Bildung sogenannter Unified-Teams
  • Einbindung von Sportvereinen zur Sensibilisierung des Themas Inklusion im Sport
  • Einführung neuer Special Olympics Sportarten in Bremen
  • Durchführung von Schnupperangeboten
  • Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung
  •  

Rückblickend war die SOHB Sportserie 2021 ein voller Erfolg. Mit steigender Zahl an Sportangeboten ist auch die Anzahl an interessierten Teilnehmenden kontinuierlich gestiegen. Viele Sportler*innen haben sich nicht nur für ihre eigene Sportart angemeldet, sondern ebenso die Möglichkeit genutzt, neue Sportarten aus zu probieren.

Nachweislich haben sich insbesondere in den Sportarten Fußball, Beachvolleyball, Leichtathletik, Bowling und Tischtennis Vereinsbeitritte von Sportler*innen ergeben oder der Aufbau neuer Sportarten in Vereinen entwickelt.

Aufgrund der großartigen Entwicklung der SOHB Sportserie und der Vielzahl an positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und Partner wird die SOHB Sportserie in Jahr 2022 erneut durchgeführt.

Die Programmplanung ist im vollem Gange und wird schnellstmöglich hier veröffentlicht.

Tolle Presseberichte zur SOHB Sportserie 2021 gibt es hier.

Flyer SOHB Sportserie 2021

Kontakt

Photo of Stine  Holin
Stine Holin Projektleitung SOHB Sportserie 2021 Tel: 0421-361 18 471
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin