Zum Inhalt springen
Gruppenfoto mit dem Badminton-Verein im Rahmen des Tages der Leichten Sprache

28.05.2025

Internationaler Tag der Leichten Sprache: Badminton spielen mit Stinke-Socke

Heute feiern wir einen ganz besonderen Tag:
Den internationalen Tag der Leichten Sprache.
International bedeutet:
Dieser Tag wird nicht nur in Deutschland gefeiert.
Sondern zum Beispiel auch in Frankreich oder Italien.

Heute gibt es viele verschiedene Aktionen zum Thema Leichte Sprache.
Zum Beispiel Lesungen in Leichter Sprache.
Mit den Aktionen soll gezeigt werden:
Leichte Sprache ist wichtig.
Wir brauchen aber noch viel mehr Leichte Sprache.

Leichte Sprache beim Badminton-Verband Berlin-Brandenburg
Leichte Sprache ist wichtig.
Das sagt auch Magnus Kalaß.
Magnus Kalaß ist Trainer beim Badminton-Verband Berlin-Brandenburg.
An 2 Sonntagen im Monat gibt es ein besonderes Training.
An dem Training können alle Menschen teilnehmen:
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Das Training kostet kein Geld.
Magnus Kalaß erklärt die Übungen dann in Leichter Sprache.
So können alle gut mitmachen.
Das Training in Leichter Sprache gibt es seit 2 Jahren.
Jedes Mal sind etwa 20 Sportlerinnen und Sportler mit und
ohne Beeinträchtigung dabei.

Lioba ist Sportlerin.
Sie nimmt immer sehr gerne an dem Training teil.
Sie sagt:
Es ist immer sehr schön hier.

Lioba hat das Down-Syndrom.
Menschen mit dem Down-Syndrom haben ein Chromosom mehr
als Menschen ohne Down-Syndrom.
Lioba mag die Aufwärm-Übungen.
Und die Badminton-Spiele.
Dass Magnus Kalaß alles in Leichter Sprache erklärt, 
ist für sie eine große Hilfe.
In seinen Erklärungen nutzt Magnus Kalaß zum Beispiel 
keine schweren Wörter.
Und er erklärt die Übungen mit den Händen und den Füßen.
Zum Beispiel so:
Nehmt den Badminton-Ball in die linke Hand. 
Streckt den Arm weit nach vorne.
Stellt euch vor:
In der Hand habt ihr keinen Badminton-Ball.
Sondern eine alte Stinke-Socke.
Die will niemand riechen.
Streckt den Arm also ganz weit von euch weg.
Schlagt dann den Ball über das Netz.

Lioba und ihre Mutter probieren es aus.
Der Badminton-Ball fliegt über das Netz.
Lioba freut sich.

Sophie Reimers kümmert sich seit 2024 
beim Badminton-Verband Berlin-Brandenburg um das Thema Inklusion.
Sie sagt:
Auch Menschen mit Beeinträchtigung sollen unseren Sport
gut machen können.
Das ist mir sehr wichtig.
Leichte Sprache ist da eine sehr große Hilfe.
Auf unserer Internet-Seite gibt es
schon viele Infos in Leichter Sprache.
Aber es soll bald noch viel mehr Infos in Leichter Sprache geben.