Zum Inhalt springen

22.02.2024

„Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ feiert Abschluss

Seit April 2019 fördert das Modellprojekt „#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ die inklusive Entwicklung in Sportvereinen. Das Projekt von Special Olympics Deutschland (SOD) wird durch die Aktion Mensch Stiftung gefördert, um individuelles Sporttreiben nach dem Wunsch- und Wahlrecht für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu ermöglichen und die Teilhabe am Vereinsleben zu fördern.

In sechs Modellregionen (Bayern, Berlin/Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Sachsen-Anhalt/Sachsen, Schleswig-Holstein/Hamburg) waren Koordinierende im Einsatz, um die Ziele lokal umzusetzen. Das Projekt erlebte Mitte Februar mit einer Netzwerkveranstaltung und einem digitalen Vereinsabend seinen abschließenden Höhepunkt. Zusammengekommen waren dazu Vertreter*innen von Special Olympics Deutschland, der projektbeteiligten Landesverbände, des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS), der Deutschen Turnjugend (DTJ) und der begleitenden Projektsteuerung.

Im Mittelpunkt standen die Vertreter*innen und Athlet*innen von sechs Vereinen, die als Repräsentant*in je Modellregion eingeladen wurden: Förderkreis goolkids Bamberg, RC Vorwärts Speyer, Sportclub Alstertal-Langenhorn, SF Blau Gelb Marburg, SG Schwanebeck 98, USV Halle. „Bei allem Grund zur Freude und auch zum Stolz sollten wir immer daran denken: Wir sind erst am Anfang. Es liegt noch ein langer Weg vor uns“, bilanzierte Dr. Bernhard Conrads, Ehrenmitglied von SOD und Mitinitiator von „Wir gehören dazu“.