Zum Inhalt springen
Große Gruppe aus Kindern und Erwachsenen jubelt gemeinsam auf einem Tennisplatz beim Projekt „Stark im Verein“.

Stark im Verein – Inklusion im Vereinsleben stärken

Mit dem Projekt Stark im Verein unterstützen wir in Hessen Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung dabei, sich aktiv und selbstbewusst in Vereinsstrukturen einzubringen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Selbstbestimmung zu fördern und Vereine inklusiver zu gestalten. Mach mit und stärke Inklusion in deinem Verein!

Sportlerin mit Fahrradhelm zeigt lachend den Daumen hoch beim Radrennen der Special Olympics.
©SOD

Stark im Verein macht Vereine inklusiver

Vereine sind Orte der Gemeinschaft – doch nicht alle Menschen finden hier selbstverständlich ihren Platz. Stark im Verein setzt genau da an: Wir begleiten Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung, sich in Vereinen einzubringen, und unterstützen Vereine dabei, Strukturen zu öffnen. So entstehen Teilhabe, Selbstbewusstsein und echte Inklusion.

Special Olympics Hessen hat das Projekt im März 2024 in Frankfurt gestartet und entwickelt es seitdem gemeinsam mit Athlet*innen, Familien und Vereinen weiter.

Stark im Verein – Inklusion in Frankfurter Vereinen stärken

Im März 2024 ist in Frankfurt das Projekt „Stark im Verein“ gestartet. Ziel ist es, Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung zu unterstützen, damit sie sich selbstbewusst in Vereinen einbringen und aktiv am Vereinsleben teilnehmen können. Gemeinsam wollen wir Barrieren abbauen, Inklusion fördern und Vereinsstrukturen nachhaltig stärken.

  • Selbstbestimmung stärken: Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung vertreten ihre Wünsche und Interessen im Vereinsleben.
  • Inklusion fördern: Vereine werden ermutigt, inklusive Strukturen aufzubauen und weiterzuentwickeln.
  • Bewusstsein schaffen: Vereinsmitglieder und -leitungen werden durch Schulungen und Workshops für die Bedürfnisse der Zielgruppe sensibilisiert.

  • Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung, die im Verein aktiv werden oder es bereits sind.
  • Vereinsmitglieder und -leitungen, die Barrieren abbauen und ihre Angebote inklusiver gestalten möchten.

  • Workshops & Schulungen für Athlet*innen, Vereinsmitglieder und -leitungen, um gemeinsam inklusive Sport- und Gesundheitsangebote zu entwickeln.
  • Individuelle Beratung für Menschen mit Beeinträchtigung und Vereine, um konkrete Fragen zu klären und Lösungen zu finden.
  • Vernetzungsangebote für Austausch und gegenseitige Unterstützung.
  • Informationsmaterialien wie Broschüren und Online-Ressourcen rund um inklusive Vereinsarbeit.

Kontakt

Frau mit langen blonden Haaren lächelt vor einem Banner von Special Olympics Hessen.

Nikola Stefaniak

Projektkoordinatorin "Stark im Verein"
nikola.stefaniak@he.specialolympics.de