Gabi, Unified Partner im Tischtennis, kam mit zwei ihrer fünf Pflegekinder, Claudia und Sophie, aus der Steiermark. „Beim Sport entdeckt man Fähigkeiten, von denen man gar nicht wusste, dass sie da sind“, sagt Gabi. „Man lernt zu gewinnen und zu verlieren – und man freut sich gemeinsam, egal wie es ausgeht.“ Ihr Motto: Miteinander aneinander wachsen.
Claudia nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil – begleitet von Assistenzhund Filipo, der ihr Sicherheit gibt. Sie wagte sich auf das Tischtennisfeld und war überrascht wieviel Spass es ihr machte.
Sophie, schon zum zweiten Mal dabei, mag es neue Menschen kennenzulernen. Besonders hilfreich findet sie die Unified Partner. “Die wissen, wo man hinmuss. Das ist beruhigend.“Als Claudia am Ende Filipo zu sich holte, war das ihr Zeichen: Das Gespräch war schön –– aber jetzt brauche ich Ruhe.
Für SOBY: Eca Bauer und Lisa Latham
