Steffen Weinhold ist gebürtiger Franke und begann seine Profi-Karriere in der Stadt der Landesspiele 2025, beim HC Erlangen. Von dort zog es ihn schließlich in den Norden der Republik. Mit dem THW Kiel gewann Weinhold mehrfach die deutsche Meisterschaft, den Pokal und die EHF Champions League. 2016 gewann er zudem die Europameisterschaft und holte Silber bei Olympia mit der DHB Auswahl. Nun ist Steffen Weinhold zurück in Bayern und engagiert sich für mehr Teilhabe und Inklusion im Sport.
Steffen Weinhold: "Ich bin beeindruckt vom Spaß und der Authentizität der Athletinnen und Athleten. Special Olympics gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und so ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken."
Seinen ersten Einsatz hatte Weinhold bereits am 8. Februar 2025. Im Rahmen eines Handball-Trainingstages der Inklusions-Mannschaft des TSV Peißenberg war die Handball-Mannschaft von DIAKONEO Neuendettelsau zu Gast in Oberbayern. Gemeinsam mit Weinhold absolvierten die beiden Teams ein gemeinsames Training und bestritten ein Test-Freundschaftsspiel.