29.05.2019 14:51 Uhr

„Bewegung mit Spaß“ beim Gesundheitstag in den Wernberger Werkstätten

Bewegung ist gut für die Gesundheit und lockert den Arbeitsalltag auf. Diese Erfahrung machten fast 70 Mitarbeiter in den Wernberger Werkstätten der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen. Dort wurde am Dienstag, 28. Mai 2019 die Disziplin „Bewegung mit Spaß“ des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® - Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern angeboten.

Einen Tag lang konnten sich die Mitarbeiter der Werkstätten im Rahmen eines Gesundheitstages auf Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer testen lassen. Dies geschah während des normalen Arbeitsablaufes und war bestens von Seiten der Einrichtung vorbereitet worden.

Unterstützt wurde das Angebot von von 20 Physiotherapieschülerinnen und -schülern der Döpfer Schulen Schwandorf sowie 18 Schülerinnen und Schülern des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg und deren Lehkräften.  Angeleitet wurden die Helferinnen und Helfer von der Studienkoordinatorin für Prävention/ Rehabilitation der Technischen Universität München, Dr. Christiane Peters.

Wie bei der Disziplin „Bewegung mit Spaß“ üblich, bekamen die Teilnehmer neben Tipps und einem Übungsheft in leichter Sprache, das von Special Olympics Deutschland entwickelt wurde, auch kleine Give-Aways, die von der Interhyp Gruppe und der Firma PINO zur Verfügung gestellt wurden.

Sport und Bewegung spielen im Arbeitsalltag der Mitarbeiter der Wernberger Werkstätten der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen bereits seit vielen Jahren erflgreich an Veranstaltungen von Special Olympics Bayern und Special Olympics Deutschland teil. Das mobile Gesundheitsprogramm von Special Olympics Bayern war zudem bereits zum zweiten Mal in der Einrichtung zu Gast. Die erfolgreiche Durchführung und Zusammenarbeti soll im kommenden Jahr mit einem weiteren Angebot fortgesetzt werden.

Unterstützt wird das Gesundheitsprogramm Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern durch den Lions Club Distrikt 111- Bayern-Süd sowie erstmals durch die Wrigley Foundation Stiftung.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin