29.05.2019 09:52 Uhr

Erstes Special Olympics Boccia-Turnier in Dornstetten

Am Samstag, den 06. April 2019, hat zum ersten Mal ein Special Olympics Boccia-Wettbewerb in Baden-Württemberg stattgefunden. Teilgenommen haben 24 Athleten aus vier Delegationen.

Beim Boccia, der italienischen Variante des Boule-Spiels, geht es darum, seine eigenen Kugeln möglichst nah an die Zielkugel (Pallino) zu platzieren. Jeder Spieler bzw. jedes Team hat dabei vier Kugeln zur Verfügung. Sind alle Kugeln platziert, erhält der Spieler bzw. das Team Punkte für jene Kugeln, die näher am Pallino liegen als die nächste Kugel des Gegners.

Gespielt wurde auf drei neu angefertigten Boccia-Bahnen, aufgebaut in der Stadthalle in Dornstetten. SOBW bedankt sich hierfür recht herzlich bei der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten, die die neuen Boccia-Bahnen selbst gebaut hat. Diese können nun auch für weitere Special Olympics Veranstaltungen verwendet werden.

Nachdem das Turnier eröffnet wurde und sich alle Teilnehmer warm gespielt haben, ging es auch schon mit den Klassifizierungswettbewerben los. Dort wurde jeder Teilnehmer in eine passende Leistungskategorie eingeordnet.           
Anschließend spielten immer zwei Athleten der gleichen Kategorie im Einzel-Wettbewerb gegeneinander. Hier wurde es erst richtig aufregend. Hochkonzentriert rollten die Athleten Kugel für Kugel über die Bahnen. Die Freude nach jedem Wurf war ihnen sichtlich anzusehen.
Nach der Stärkung in der Mittagspause, gingen die Wettbewerbe dann am Nachmittag weiter. Hier traten die Athleten im Doppel gegeneinander an. Welches Zweier-Team letztendlich die Begegnung für sich entscheiden wird, blieb auch hier spannend bis zum Schluss.
Am Ende des Tages gab es nur glückliche Gesichter, als der Bürgermeister von Dornstetten den Athleten bei der Siegerehrung ihre Medaillen überreichte. Traditionell gab es hierzu die Special Olympics Siegerhymne Let me win. Ein gelungener Tag ging hiermit zu Ende.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Kultusministerium.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin