08.08.2019 13:45 Uhr

Islandpferde – WM 2019

Let`s tölt!

Am Dienstag den 06.08.19 war das Team von Special Olympics Berlin/Brandenburg (SOBB) beim Inklusionstag auf der Islandpferde – WM 2019. Zwar konnte keiner den Islandpferden die Show stehlen, aber auch an unserem Stand von SOBB war einiges los.

Am 06.08. fand bei der Islandpferde – WM 2019 der Inklusionstag auf der Trabrennbahn statt.

Neben zahlreichen anderen Mitmachangeboten konnten die Besucher*innen der Veranstaltung an unserem Stand an kleinen Aktionen teilnehmen und darüber hinaus einiges über Special Olympics erfahren. Das Gesundheitsprogramm „Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin“ stellte sich ebenfalls vor. Finanziert wird das Programm durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Attraktion war erneut die Ernährungspyramide. Mit Hilfe von Magneten konnten die Besucher*innen verschiedene Lebensmittel den drei Stufen der Pyramide zuordnen und im Austausch mit dem Team von SOBB etwas über eine gesunde Lebensweise lernen. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten bereits viel über gesundes Essen wussten.

Als Gast besuchte uns unter anderem Paul Sluka, der ehrenamtlich als regionaler Koordinator für das Healthy-Athletes Programm „Special Smiles“ zuständig ist. Im Rahmen der Disziplin „gesund im Mund“ lernen die Teilnehmenden beispielsweise, wie man sich richtig die Zähne putzt.  

Mit einigen Übungen aus dem Bereich „ Bewegung mit Spaß“ konnten so Inhalte von drei der insgesamt sieben Gesundheitsdisziplinen vorgestellt werden. Am Nachmittag fand außerdem eine Präsidiumssitzung mit Vertretern von SOBB und Special Olympics Deutschland auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst statt. Dem gemeinsamen Besuch unseres Standes nach der Sitzung stand leider nur das Wetter im Wege. Nachdem der Tag bei schönstem Sommerwetter begonnen hatte, mussten wir um 16:00 aufgrund eines plötzlichen Gewitters leider etwas vorzeitig die Zelte abbrechen.

Dennoch hat der Tag sehr viel Freude bereitet. Den Besuchern des Inklusionstages wurde ein buntes Programm geboten. Sie konnten viel über den Islandpferdesport und gleichzeitig auch etwas über Gesundheit lernen. Der Spaß kam in jedem Fall nicht zu kurz.

An der Ernährungspyramide am Stand von Special Olympics Berlin/ Brandenburg kommt man nicht vorbei. (Foto: SOBB)

Der regionale Koordinator Special Smiles, Paul Sluka (li) und der Vizepräsident Wolfgang Schmiedel vor dem Stand von Special Olympics. (Foto: SOBB)

Pünktlich zum Inklusionstag der Islandpferde – WM 2019 sind unsere neuen Beutel und Schlüsselbänder eingetroffen.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin