17.03.2020 09:34 Uhr

Tolle Resonanz beim Gesundheitstag der Lebenshilfe Worms

Rund 60 Beschäftigte der Lebenshilfe Worms erleben aktiven Einblick in das Gesundheitsprogramm von Special Olympics

Foto: LH Worms

Der 06. März 2020 stand bei der Lebenshilfe Worms ganz im Zeichen der Gesundheit: Interessierte Beschäftigte der Werkstatt lernten mit Stationen zum Mitmachen und Aktivwerden das Gesundheitsprogramm von Special Olympics kennen.

Wie putze ich meine Zähne richtig? Welche Lebensmittel tragen zu einer Gesunden Lebensweise bei? Diese und weitere Fragen wurden auf vielfältige Weise gemeinsam mit den Helfern beantwortet.

Bei der Ernährungspyramide tauschten sich die Athleten intensiv über Lebensmittel aus und ordneten diese in die drei Bereiche der Ampel ein. Was bei der richtigen Handhygiene zu beachten ist und auf was es beim richtigen Händewaschen zu beachten ist wurde direkt praktisch getestet: Durch eine UV-Lampe konnten die Teilnehmenden direkt sehen, ob die Seife überall auf der Handfläche verteilt wurde. Auch an einem Zahnpflegemodell wurden die Teilnehmenden aktiv. Mithilfe der Anleitung zum richtigen Zähneputzen in Leichter Sprache wurde am Modell die Technik gemeinsam geübt.

Neben dem theoretischen Wissen wurde es in der Wormser Turnhalle auch sportlich: Neben dem Einbein-Stand, bei dem das Gleichgewicht getestet wurde, stand auch der Ausdauer-Test auf dem Programm. Unter Anfeuerungsrufen und motiviert durch die Helfer, ging es beim Ausdauertest darum, so viele Schritte wie möglich auf der Stelle innerhalb von 2 Minuten zu laufen. Mit dem Sit-Up Test wurde die Bauchmuskeln getestet.

Das Gesundheitsprogramm hilft den Athletinnen und Athleten ihren gesundheitlichen Zustand selbstständig einschätzen und mitteilen zu können sowie gesundheitliche Risiken besser zu erkennen. Damit soll das Gesundheitsbewusstsein von Menschen mit geistiger Behinderung gesteigert und der barrierefreie Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert werden.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin