06.10.2021 10:17 Uhr

7. Leichtathletikfest Großenhain am 25.09.2021

2021 sollte es nach 2015 in Großenhain und 2017 in Zwickau wieder ein Sommersportfest mit Anerkennungswettbewerben in mehreren Sportarten, Angeboten aus dem Gesundheitsprogramm und weiteren Aktionen geben. Aufgrund der bekannten Situation konnte Special Olympics Sachsen nun nur Leichtathletik, das wettbewerbsfreie Angebot (WBFA) und kontaktfreie Stationen vom Bereich Gesunde Lebensweise durchführen. Ein Fest wurde es für alle Anwesenden dennoch!

Foto: SODiS

Foto: SODiS

Nach der Einweisung der Kampfrichter leitete Ute Richter das Headcoachmeeting. Im Anschluss fand die Eröffnung statt. SODiS-Präsidentin Kerstin Lauterbach freute sich, neben den Aktiven und ihren Trainern, den Helfern und Organisatoren auch den Großenhainer Bürgermeister Dr. Sven Mißbach sowie den Geschäftsführer der Diakonisches Werk Meißen gGmbH Herrn Hans-Georg Müller begrüßen zu können. Beide zeigen jedes Jahr mit ihrer Anwesenheit und durch Gespräche mit den Teilnehmern vor Ort ihre Unterstützung der Special Olympics Idee.

Den Eid der Athleten "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben", sprach Michaela Sandeck vom Stadtmission Chemnitz e.V. Club Heinrich.

Während sich die Helferinnen und Helfer auf ihre Aufgaben verteilten folgte die gemeinsame Erwärmung unter Anleitung vom Motor Großenhain e.V.

Bis zum Mittag fanden die Klassifizierungswettbewerbe statt. Trotz vieler Einschränkungen für das Training waren alle gut vorbereitet und freuten sich, endlich ihre Fähigkeiten wieder mit anderen messen zu können. Pausen zwischen den Wettbewerben wurden genutzt, um die Kenntnisse beim Gesundheitsprogramm z.B. über Sonnenschutz, ausreichende und richtige Trinkgewohnheiten, Ernährung und versteckte Zucker zu testen und sich weiter zu informieren. man konnte sich auch an verschiedenen Stationen des WBFA Angebots ausprobieren.

SODiS dankt dem SV Motor Großenhain e.V. für die ausgezeichnete Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Wettbewerbe, Krause Event & Gastro für die leckere und sehr gute Versorgung zum Mittag, den Aktiven für großartige Leistungen und beste Stimmung, sowie allen Helfern im Sport, beim Gesundheitsprogramm und beim WBFA. Auf ein Wiedersehen zum nächsten Fest in Großenhain!

Bilder und Ergebnisse Leichtathletikfest Großenhain 2021



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin