06.10.2021 09:59 Uhr

Gesunder Mittwoch LIVE

#gesundermittwoch - unter diesem bekannten Hashtag posten mehrere Special Olympics Landesverbände seit letztem Jahr Videos auf Facebook, Instagram und Youtube zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Im Frühjahr startete das Team vom "Gesunden Mittwoch" eine neue Serie - den Gesunden Mittwoch LIVE! Nach einem erfolgreichen Auftakt mit der Disziplin "Fitte Füße" folgten mehrere Veranstaltungen zum Thema "Gesund im Mund".

Zahnarzt Heine Loges (Landeskoordinator Gesund im Mund bei Special Olympics Sachsen) leitete Mitte Juni die Reihe ein und zeigt unseren Athletinnen und Athleten die richtige Zahnputztechnik. Dr. Barbara Mattner (Zahnärztin und Landeskoordinatorin Gesund im Mund bei Special Olympics Bayern) erklärte, was es mit dem Fluorid in der Zahnpasta auf sich hat. Abschließend zeigte die Zahnärztin Elisabeth Molenda (Landeskoordinatorin Gesund im Mund bei Special Olympics Sachsen-Anhalt) mit Unterstützung einer Zahnarzthelferin, wie die Zungenreinigung funktioniert.

Alle Veranstaltungen wurden aufgezeichnet. Ein Zusammenschnitt mit den wichtigsten Informationen wurde jeweils in der folgenden Woche auf den sozialen Medien veröffentlicht.

Den Abschluss der Reihe bildete das Format "Frag nach". Die Zahnärztin und Direktorin des SOD Bereichs Gesundheit, Dr. Imke Kaschke, stellte sich den offenen Fragen unserer Athletinnen und Athleten zum Thema Mundgesundheit und Zähne. Es gab viele spannende Fragen und alle Teilnehmenden konnten etwas für sich mitnehmen.

Im Oktober geht es nun wieder weiter mit dem Gesunden Mittwoch LIVE! Diesmal wird es digitale Veranstaltungen zum Thema "Gesunde Lebensweise" geben. Weitere Informationen zu den Angeboten erhaltet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Hier findet ihr alle Videos und Beiträge vom "Gesunden Mittwoch".



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin