16.11.2021 13:12 Uhr

Erfolgreiche BGE Schulung Elbe-Weser-Welten Bremerhaven (11. & 20.-22.10.2021)

Am Montag den 11.10.2021 begann die zweite von Special Olympics Bremen organisierte Schulung für Bewegungs- und Gesundheitsexpert*innen (BGE) des Projekts „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)“, die in den Elbe-Weser-Welten in Bremerhaven an vier Tagen unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regelungen durchgeführt wurde.

Im Mittelpunkt dieses Projekts steht der Aufbau von barrierefreien und nachhaltigen Angeboten zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung in ihrem direkten Lebensumfeld. Ziel ist es, Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung zu qualifizieren, um andere Menschen mit Behinderung zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren.

Während der vier Schulungstage konnte den insgesamt vier Teilnehmenden erfolgreich Wissen über Gesundheit, Bewegung und Ernährung vermittelt werden. Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert, wissbegierig und motiviert. Die nun neu ausgebildeten BGE freuen sich schon bald erste Angebote in Bremerhaven für ihre Mitmenschen anbieten zu können.

Das Projekt wird im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit umgesetzt und durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a SGB V gefördert.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin