22.12.2021 17:15 Uhr

SOBY-Materialpaket an Bischof-Wittmann-Schule übergeben

Schwimmgruppe kommt zusammen und übernimmt das Materialpaket - Schule interessiert an der Teilnahme an den Landesspielen 2022 in Regensburg - zahlreiche Teilnahmen an den Wettbewerben von Special Olympics

Die Bischof Wittmann Schule Regensburg ist seit über 10 Jahren Mitglied bei Special Olympics Bayern und hat in dieser Zeit bei zahlreichen Schülern in Sommer- und Wintersportarten Interesse am Sport geweckt. Vom engagierten Lehrerkollegium wurden die Kinder und Jugendlichen im Training gefördert und bei landesweiten, nationalen und internationalen Wettbewerben begleitet.

Auch Regensburger Sportvereine wurden in der Vergangenheit in das Training eingebunden und nun wurde an eine dieser Sportarbeitsgemeinschaften (SAG), die in Kooperation mit dem Schwimmclub Regensburg organisiert wird, das Special Olympics Bayern Materialpaket übergeben. Peter Landisch, der bayerische Koordinator des bundesweiten Special Olympics-Projektes "Wir gehören dazu", übergab nun Trainingsmaterialien zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten. Dieses Training soll das eigentliche Wassertraining ergänzen und die Schüler optimal auf die vom 19.-23.07.2022 in Regensburg stattfindenden Landesspiele vorbereiten. Die Bischof Wittmann Schule plant noch Trainingsmaßnahmen in weiteren Sportarten und möchte hierfür Übungsleiter aus den Vereinen und von der Universität Regensburg einbinden.

Inklusion im und durch den Sport kann auch über ein Angebot in der Schule initiiert werden. SAG´s bieten hierfür eine gute Struktur und für Sportler mit Beeinträchtigungen kann der Zugang zum Sportverein durch die Kooperation von Schule und Verein nachhaltig verbessert werden. 

Special Olympics Bayern möchte auch in den kommenden Jahren die Kooperation von Schulen und Vereinen unterstützen und sieht auch in der Einbindung von P-Seminaren der Gymnasien gute Möglichkeiten der schulartübergreifenden Zusammenarbeit.  


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin