20.05.2022 14:58 Uhr

Psychomotorisches Bewegungsangebot in Steinbach

Nach dreijähriger Pause konnte das Psychomotorische Bewegungsangebot (PBA) zum zweiten Mal in der Sportschule Steinbach stattfinden. Für die angereisten Teilnehmer aus der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten und der Bruderhausdiakonie Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich das Warten jedoch gelohnt. Sie hatten sichtlich Spaß an den aufgebauten Bewegungs- und Gleichgewichts-Stationen.

Als idealer Gastgeber erwies sich die Sportschule des Badischen Sportbundes Freiburg in Steinbach. Eine rollstuhlgerechte Sporthalle sowie ein barrierefreies Sportgelände boten keine Hindernisse für die Teilnehmer aus den jeweiligen Förder- und Betreuungsbereichen der angereisten Werkstätten. So stand der sportlichen und bewegungstechnischen Herausforderung im wahrsten Sinne des Wortes nichts im Weg.

An den Stationen Zielschuss, Zielwurf, Kegeln und Gleichgewichts-Parcours konnten sich die Teilnehmer auf vielfältige und an ihre Fähigkeiten angepasste Weise messen und beweisen.

Auch ein Rollstuhl-Parcours mit Slalomstangen und einer engen Kurve aus Bodenmatten, um die eigene Steuergenauigkeit zu demonstrieren, war geboten.

Durch das Scheppern der Metalldosen beim Dosen-Werfen war deutlich Stimmung in der Halle. Der Erfolg beim Werfen war sehr zur Freude des Werfers für alle zu hören.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die nach der Mittagspause stattfindende Siegerehrungs-Zeremonie.

Zur Überraschung gab es für die Teilnehmer dieses Jahr nicht nur die wohlverdienten Buttons umgehängt, sondern auch noch eine weitere Belohnung:

Lisa und Lothar Melchert hatten eine große Anzahl an Pallimu-Kissen von der Firma Pallium aus Bühl gespendet. Diese wurden den Teilnehmern ebenfalls noch überreicht.

 

SOBW bedankt sich im Namen der Teilnehmer nochmals recht herzlich bei Lisa und Lothar Melchert dafür.

 

Teilnehmende Delegation war:

Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten

Bruderhausdiakonie Region Schwarzwald-Baar-Heuberg



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin