01.07.2022 12:52 Uhr

Gesundheitslots:innen: „Probier’s mal mit Entspannung!“

Beim dritten Seminar der Gesundheitslots:innen waren wir das erste Mal vollzählig: Kein Corona und keine anderen Verpflichtungen standen der Teilnahme im Weg, sodass alle sieben Lots:innen am Seminar teilgenommen haben. In den Tag gestartet sind wir mit Bewegungs-Übungen.

Außerdem haben wir darüber gesprochen, was Bewegung für positive Auswirkungen auf uns hat. Beispielsweise stärkt regelmäßige Bewegung das Immunsystem. Dadurch wird man seltener krank. Auch das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Wir haben aber auch darüber gesprochen, was passiert, wenn man sich lange Zeit nur wenig oder gar nicht bewegt. Dadurch können zum Beispiel die Gelenke steif werden. Man wird unbeweglicher und die Muskeln werden schwächer. Es können häufiger Schmerzen im Körper auftreten. Somit haben wir direkt zu Beginn des Seminartages durch die Bewegungs-Übungen etwas Wichtiges für unsere Gesundheit getan.

Danach ging es ruhiger weiter: Es standen die Themen Stress-Bewältigung und Entspannung auf dem Programm. Mit der Diplom Pädagogin und Trainerin in der Gesundheits-Förderung, Kirsten Sautmann, haben wir darüber gesprochen, was uns persönlich stresst und wie wir bereits selbst versuchen, mit dem Stress umzugehen. Kirsten hat uns aber auch weitere tolle Möglichkeiten gezeigt, um den Stress abzuschütteln. Zum Beispiel haben wir geübt, Verspannungen im Körper zu bemerken und zu lockern.

Nach dem leckeren Mittagsessen, das aus Gnocchi und Gemüse sowie grünem Salat und Obstsalat bestand, gab es zudem einige Entspannungs-Übungen. Wir haben Atem-Übungen gemacht, da ruhiges und tiefes Atmen den Körper und den Geist entspannt. Außerdem haben wir eine Entspannungs-Reise durch den Körper gemacht, eine Übung der progressiven Muskel-Entspannung. Zum Abschluss haben wir uns unsere Lieblings-Orte vorgestellt und haben eine gedankliche Reise an diese Orte gemacht. Da kam direkt etwas Urlaubs-Stimmung auf! So ging der Seminartag sehr gemütlich zu Ende.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin