28.09.2018 09:15 Uhr

SOD hat sich am Tag der Zahngesundheit 2018 beteiligt

Der Tag der Zahngesundheit stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“. SOD beteiligte sich gleich mit mehreren Aktionen, u.a. in Magdeburg und Erfurt, an diesem Tag.

Dr. Imke Kaschke, Leiterin Medizin und Gesundheit bei SOD, hat als Expertin im Bereich Handicap in mehreren Video-Interviews beraten. » zu den Videointerviews

Vom 21. bis 22. September 2018 fand im Rahmen des Landeswettbewerbs Schwimmen von SO Thüringen ein Special Smiles Angebot in Kooperation mit der Landeszahnärztekammer Thüringen statt. Mehr als 200 Athletinnen und Athleten nahmen an dem Wettbewerb in Erfurt teil. Viele von ihnen nutzten die Chance, abseits des Sports ihre Mundgesundheit durch  Zahnärzte des Universitätsklinikums Jena und Prophylaxefachkräfte der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen untersuchen zu lassen.

Darüber hinaus spendeten die Landeszahnärztekammer Thüringen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Thüringen für jeden an beiden Wettbewerbstagen geschwommenen Kilometer 10 Euro an die Disziplin "Gesund im Mund - Special Smiles" des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes®. 1.357,50 Euro sind so zusammengekommen.

Knapp 200 Teilnehmer nahmen am Sportfest für Menschen mit Down-Syndrom in Magdeburg teil. Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege waren dabei im Einsatz, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Zahngesundheit bei Menschen mit Handicap oder Pflegebedarf aufmerksam zu machen. An verschiedenen Stationen wie Kariestunnel oder Zuckerrätsel wurde auf spielerische Weise gezeigt, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind oder welche Zahnbürste am passendsten ist. Am Special Smiles-Stand wurden zahnärztliche Untersuchungen durchgeführt. Insgesamt 68 Untersuchungsbögen kam so bis zum Veranstaltungsende zusammen.

Berichte in den Medien

» zm online - Der Tag der Zahngesundheit 2018 in Bildern

» Heute ist Tag der Zahngesundheit - ZWP online vom 25.09.2018

» Weitere Informationen zum SOD-Gesundheitsprogramm im aktuellen SOD-Newsletter


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin