21.09.2019 15:15 Uhr

Männerteam der BWB gewinnt erneut DM der Werkstätten

Bereits zum 20. Mal wurde in diesem Jahr der Deutsche Fußballmeister der Werkstätten für behinderte Menschen ermittelt. Im Frauenturnier löste das Team der Hephata Mönchengladbach in einem spannenden Finale den Vorjahressieger, das Team Berlin, als Deutschen Meister ab. Im Männerturnier konnte sich das Team der BWB zum dritten Mal den Meistertitel sichern.

Das Männer-Team der BWB gewann 2019 zum dritten Mal die Deutschen Fußball-Meisterschaften der Werkstätten. Foto: SOD

Das Männer-Team der BWB gewann 2019 zum dritten Mal die Deutschen Fußball-Meisterschaften der Werkstätten. Foto: SOD

Die Siegerehrung der Frauenteams und gleichzeitig die Eröffnung des Männerturniers wurde von Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Jens Nowotny,  DFB Vizepräsident Eugen Gehlenborg, dem stellvertretenden Sportdirektor des deutschen Behindertensportverbandes, Marc Möllmann, sowie Martin Berg, BAG WfbM-Vorstandsvorsitzender, durchgeführt. Seitens SOD hat Frank Schweizerhof, Nationaler Koordinator Fußball, die Siegerehrung begleitet.

Im Männerturnier konnte sich das Team der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) in einem spannenden und hochklassigen Finale gegen das Team der Freckenhorster Werkstätten aus Nordrhein-Westfalen mit 4:1 durchsetzen. Den dritten Platz sicherte sich das Team der BWMK aus Hessen. Gegen den Vorjahressieger aus Niedersachsen, dem Team der Hannoverschen Werkstätten, hatte das Team aus Hessen die stärkeren Nerven und gewann 6:5 nach dem 8-Meter-Schießen. Die begehrte Meisterplakette des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde durch Trainerlegende Otto Rehagel an das Team der BWB überreicht.

Der Fair-Play Preis ging in diesem Jahr an das Team der Werkstatt Bremen – Martinshof. Die Spieler, ihre Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer zeigten auf und neben dem Platz hervorragendes Verhalten.

Im kommenden Jahr findet die Deutsche Fußballmeisterschaft der Werkstätten von 07.-10.September an der Sportschule Wedau in Duisburg statt.

Die Meisterplakette der Deutschen Meisterschaften der Werkstätten 2019. Foto: SOD

Die Meisterplakette der Deutschen Meisterschaften der Werkstätten 2019. Foto: SOD


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin