26.06.2020 17:08 Uhr

Erfolgreicher Auftakt für die Sommerschule der SOD Akademie

Die SOD Akademie bietet erstmals eine Sommerschule für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Dachverbandes und der Landesverbände an. Die erste Veranstaltung verlief erfolgreich und konnte das Potential der neuen Online-Lernformate erahnen lassen.

In diesem außergewöhnlichen Sommer ohne Präsenzveranstaltungen werden insgesamt 16 Webinare zu Special Olympics relevanten Themen angeboten.

Großes Interesse für das erste Angebot der Sommerschule

Am 25. Juni 2020 startete die SODA Sommerschule mit einem Online Workshop zum Thema „Social Media Strategie bei SOD, Fotorechte und Fotoablagesystem sowie Bildbearbeitung mit Canva“. Kathrin Erhard, Sandra Portenschlager und Nina Schaufler vom SOD Team Kommunikation und Marketing konnten dazu 24 Teilnehmende aus den Special Olympics Landesverbänden, dem LOC der Weltspiele 2023 sowie aus der Bundesgeschäftsstelle von SOD begrüßen. Die Resonanz war positiv.

Das nächste Online-Angebot der Sommerschule findet am 6. Juli 2020 zum Thema „Austausch und Abstimmung zu Sponsorenpaketen, -ansprache und Umsetzung für die Landesspiele“ statt.

In den Monaten Juli und August wird die weitere Webinarreihe der Sommerschule mit einem breitgefächerten Themenfeld und kompetenten Referentinnen und Referenten stattfinden. Hier einige Beispiele für die anstehenden Themen:

  • Arbeiten mit MS Teams
  • Leichte Sprache
  • SOD Gesundheitsprogramm
  • Schweizer System & GMS
  • Politische Kommunikation
  • Tandemhelferinnen und Tandemhelfer bei SO Veranstaltungen

In einem nächsten Schritt wird die SODA das digitale Bildungsangebot voraussichtlich noch in diesem Herbst für die Mitglieder breiter öffnen und weiterentwickeln.

"Wir testen in diesem Jahr dieses neue Format und möchten uns weiterentwickeln. Insofern sind wir gespannt auf die Resonanz und freuen uns auf das Feedback und die Anregungen der Teilnehmenden. Das SODA Team steht dafür gern zur Verfügung", so Dr. Timo Schädler, stellv. Bundesgeschäftsführer von SOD und Leiter der Akademie.  

Kontakt:

Timo Schädler, Dani Schulz und Marie Reichert
E-Mail: akademie@specialolympics.de
Telefon: 030 246252-29 oder -32


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin