31.07.2021 07:30 Uhr

Zum Gedenken an Dr. Timo Schädler

Heute vor einem Jahr verstarb völlig überraschend unser Freund und Kollege, der stellvertretende SOD-Geschäftsführer Dr. Timo Schädler. Der Schock von damals hat sich in Trauer, Wehmut und wertschätzende Erinnerung gewandelt - unfassbar bleibt sein Tod im Alter von nur 37 Jahren für uns dennoch.

Wir haben - wie es Sven Albrecht damals in seiner Trauerrede in unser aller Namen versprochen hat - im zurückliegenden Jahr im Sinne von Timo Schädler weiter gearbeitet und viele der Themen und Strategien umgesetzt, die ihm besonders am Herzen lagen. Seine Aufgaben wurden im Zuge der Umstrukturierung der Bundesgeschäftsstelle in kompetente Hände gegeben, die Schwerpunkte der Verbandsentwicklung in seinem Sinne gesetzt.

Das war ihm immer ein ganz besonderes Anliegen: Bei allem, was wir tun und für die Zukunft planen die Athletinnnen und Athleten in den Mittelpunkt zu stellen, in ihrem Interesse zu handeln, zu ihrer Bildung und Selbstbestimmung beizutragen. - Das berücksichtigen wir mittlerweile in allen unseren Arbeitsbereichen. Und wir haben manchmal gedacht, dass sich Timo jetzt freuen würde angesichts dieser Entwicklung - hat unsere Organisation doch gerade diesbezüglich in einem schwierigen Corona-Jahr große Fortschritte erreicht.

So ist und bleibt er bei uns, ist gegenwärtig im Alltag und in unserem Handeln. Heute, an seinem Todestag, wird diese Präsenz bei allen, die ihn gekannt haben, sehr fühlbar sein. Und auch, wenn wir ganz individuell mit unserer Trauer und unseren Erinnerungen umgehen und uns dieser Tag einmal mehr daran erinnert, was wirklich zählt - eines gilt für alle: Unser Freund und Kollege Timo Schädler bleibt unvergessen und wir werden weiter intensiv im Sinne der Special Olympics Idee arbeiten, für die er sich zeitlebens so sehr engagiert hat.

Die Mitglieder des Präsidiums und die Mitarbeitenden der Bundesgeschäftsstelle von Special Olympics Deutschland

» Nachruf von SOD 2020


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin