Neuer Vorstand, neue Projekte und viele sportliche Highlights

Athletin Sarah Rinkowitz war beim ersten Inklusionstag im Golfclub Lohersand/ Rendsburg am Start. Foto: Alexander Hartmann
Athletin Sarah Rinkowitz war beim ersten Inklusionstag im Golfclub Lohersand/ Rendsburg am Start. Foto: Alexander Hartmann

Ein ereignisreiches Jahr 2019 liegt hinter uns. Wir mussten uns leider von unserer langjährigen Vorsitzenden Uschi Albrecht verabschieden. Im Mai wurde ein neuer Vorstand / ein neues Präsidium mit Joachim Lehmann als Präsident und Dieter Lutz als Vizepräsident berufen. Neuer Finanzpräsident wurde Frank Meyer von Toerne und Katja Herber und Sabine Lutz als neue Beisitzer gewonnen.

Sportliche Höhepunkte waren die erfolgreiche Teilnahme von 6 Athletinnen und Athleten bei den World Games in Abu Dhabi, deren Empfang und Ehrung durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther, das erste Golf Inklusionstag im Golfclub Lohersand/ Rendsburg mit über 50 Teilnehmern in Kooperation mit dem Golfverband Schleswig-Holstein, das 10.Tischtennisturnier in Preetz und das Boccia Turnier mit unseren Mitgliedern Drachensee und Eiderheim Flintbek.

Begonnen haben die Projekte "Wir gehören dazu " und "Beuge" mit dem neuen hauptamtlichen Mitarbeiter  Stefan Erkelenz, der auch Aufgaben einer Geschäftsstelle übernimmt.

Das Gesundheitsprogramm wurde mit einer neuen Mitarbeiterin neu ausgerichtet.

Durch Zuwendungen des Landessportverbandes und des Spendenparlaments Kiel konnten weiter Projekte angeschoben werden, z.B. Ehrenamtskoordinator.

Im November wurden die Anträge für die Finanzierung der ersten Special Olympics Landesspiele beim LSV und Innenministerium von Schleswig-Holstein eingereicht.

Für das Jahr 2020 planen wir 12 Sportveranstaltungen, die teilweise als Anerkennungswettbewerbe durchgeführt werden, dazu gehören auch wieder Inklusionstage in Zusammenarbeit mit dem Golfverband Schleswig-Holstein.

Das Jahr 2020 wird für uns ein Meilenstein in der neuen Ausrichtung des Special Olympics Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Dieter Lutz
Vizepräsident

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin