Aktuelles von SOI und SOEE

Special Olympics International - Die Geschichte von Karissa Trinchera

Seit sie als Frühgeburt mit dem Stickler-Syndrom geboren wurde - das zu schweren Seh-, Hör- und Gelenkproblemen führt - beweist die amerikanische Special Olympics Athletin den Menschen, nie aufzugeben.

Die Ärzte gaben ihr nach ihrer Geburt nur noch wenige Monate zu leben, aber 28 Jahre später ist sie eine Schwimmerin mit 53 (ja, dreiundfünfzig!) Special Olympics Goldmedaillen, die daran glaubt, dass alles möglich ist.

Karissa Trinchera ist auch selbst über den Sport hinaus sozial engagiert: Sie gründete die "Athletes for Officers Foundation", die Polizeibeamtinnen und -Beamte in Not hilft. 

Anfang dieses Jahres entschied sie sich, als gelernte Schwimmerin zum Reiten zu wechseln. Natürlich steckt sich Karissa Trinchera auch für den sie ungewohnten Sport die höchsten Ziele!  

Hier geht es zum Artikel auf Olympic Channel und zu ihrer bemerkenswerte Lebensgeschichte: Karissa Trinchera - Philanthropist and Special Olympics star

Special Olympics International - Laureus Sporting Moment Award 

Es dauerte 16 Stunden, 46 Minuten und 9 Sekunden, aber mit jedem Armzug, jedem Pedaltritt und jedem Schritt schrieb Chris Nikic Geschichte. Im Sommer 2020 wurde Chris Nikic der erste Ahtlet mit Down-Syndrom der einen Ironman absolviert hat. Mittlerweile ist er das Vorbild für viele Athletinnen und Athleten weltweit.

Nun steht er kurz davor den Laureus Moment Sport Award zu gewinnen. Als seiner von sechs Nominierten liegt er kurz vor Abstimmungsende des Publikumspreises von Laureus klar in Führung.

Mehr unter: Ein Traum wird wahr | Laureus

Special Olympics International - Julen Lopetegui wird globaler Botschafter

Julen Lopetegui ist neuer globaler Special Olympics Botschafter. Der Trainer vom FC Sevilla ist schon seit vielen Jahren mit Special Olympics verbunden und ist fühlt sich nun sehr geehrt Special Olympics als globaler Botschafter vertreten zu dürfen.

Mehr unter: Julen Lopetegui: My pride as a Special Olympics Global Ambassador

Special Olympics Weltwinterspiele in KAZAN 2022 - Noch mehr Botschafter

Die Zahl der Botschafter für die Weltwinterspiele vergrößert sich:

  • Alexander Ovechkin (Eishockeyspieler - mehrfacher Weltmeister und Olympionik)
  • Alexander Legkow (Langläufer - Olympiasieger über 50km)
  • Tatyana Navka (Eiskunstläuferin - Olympiasiegerin)
  •  

Mehr unter: www.sokazan2022.com

Special Olympics Irland - 'Paudcast' mit Pádraig O'Callaghan

#Montagsmotivation kann man immer gebrauchen: Pádraig O'Callaghan von Special Olympics Irland untersucht die Wurzeln von John F. Kennedys (JFK) Geburtsort Bruff in Irland in seinem letzten Video-Beitrag, inklusive einer Einführung von Timothy Shriver (Präsident von SOI und NEFFe von JFK). Pádraig O'Callaghan ist ein vielseitiger Moderator, Geschichtsliebhaber und Podcaster.  

Der 10-jährige aus Limerick mit Down-Syndrom ist mit seinen "Montagsmotivations-Paudcasts" viral gegangen. Da er aufgrund der Corona Situation nicht zur Schule gehen konnte, startete er im letzten Jahr sein eigenes Projekt. Der Zuspruch von überall auf der Welt war überwältigend, berichteten auch seine Eltern. 

Hier geht es zum Youtube Video über JFK: 'Paudcaster' & historian Pádraig O'Callaghan (Special Olympics Ireland) shares his Monday Motivation - YouTube

Hier befinden sich all seine Beiträge: ecostraws.ie/paudcast 

Special Olympics Niederlande - VriendenLoterij ermöglicht Unified Sport bei Sportvereinen

Eine fantastische Spende von 300.000,00 € von der VriendenLoterij (staatliche Lotterie) macht eine neue Play Unified Kampagne möglich. Bei der erfolgreichen ersten Play Unified-Kampagne Ende 2018 ging es nicht darum, gegeneinander zu gewinnen, sondern voneinander zu lernen. Die Begegnungen waren sehr besonders, lebensverändernd und trugen zum gegenseitigen Verständnis bei. Special Olympics Niederlande möchte zusätzlich zu dieser Bewusstseinsbildung eine strukturelle Verhaltensänderung erreichen, indem diese Kampagne in Sportvereinen weitergeführt wird. Das Ziel ist ehrgeizig: 3.000 Sportvereine bieten (Jugend-)Sportlern ohne geistige Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam mit Sportlern mit geistiger Behinderung Sport zu treiben. 

Zum Originalbeitrag: VriendenLoterij maakt Play Unified bij sportverenigingen mogelijk - Special Olympics Nederland

Special Olympics Italien - Der Ultramarathon von Simone Perona

Dieses Jahr haben sich Simone Peronas Engagement, Leidenschaft und harte Arbeit ausgezahlt: Am 27. und 28. März 2021 lief der italienische Special Olympics Athlet während des 24-Stunden-Ultramarathons über 120 km. Damit übertraf er bei weiten die Ziele, die er sich gesetzt hatte! "Simones Sieg, der das Ergebnis von zwei Jahren hartem Training ist, ist der Sieg von allen", kommentierte sein Trainer Charlie stolz. "Das Ziel war es, 100 km zurückzulegen, aber er ist weit darüber hinaus gegangen - und hat damit bewiesen, dass Hingabe, Aufopferung und Leidenschaft für den Sport jedes Hindernis überwinden können."

Hier geht es zur ganzen Geschichte: Simone Perona Becomes First Athlete with Intellectual Disabilities to Run Biultra 24-Hour Ultramarathon!



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin