Gastkommentar

Von Jörg Schudmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Gerade in schweren Zeiten sind starke Partnerschaften von großer Bedeutung. Das zeigt sich aktuell in der Pandemie, wo es auf Gemeinschaft, Solidarität und gegenseitige Unterstützung ankommt. Wir, die BGW, unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen und die dort Tätigen beim Arbeitsschutz, zum Beispiel damit Infektionen verhindert werden. Aber auch, wenn es bei der Berufsausübung zu einer Infektion gekommen ist, sind wir da – aber nicht nur dann: Nach Berufskrankheiten sowie Arbeits- und Wegeunfällen ermöglichen wir Betroffenen, am beruflichen und sozialen Leben wieder teilzuhaben.

Dies sind zentrale Aufgaben der BGW, und sie fußen auf dem Grundprinzip einer starken Gemeinschaft. Prävention, Teilhabe und Inklusion gehören für uns zusammen. Die Beschäftigten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und auch die Fachkräfte in den meisten Einrichtungen der Behindertenhilfe sind bei der BGW versichert, sind also Teil unserer Solidargemeinschaft.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir seit Anfang des Jahres mit Special Olympics Deutschland kooperieren und auch hier eine starke Partnerschaft bilden. Denn wir haben ein gemeinsames Ziel: Menschen mit geistiger Behinderung zu einem gesünderen und sichereren Leben und Arbeiten sowie zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und sozialer Teilhabe zu verhelfen. Die Stärkung körperlicher Kompetenzen durch sportliche Aktivitäten unterstützt sicheres Arbeiten und eine verbesserte Mobilität hat positive Effekte auf Kognition und Selbstständigkeit. Um dies nachhaltig zu fördern, werden SOD und die BGW in den nächsten Jahren gezielt zusammenarbeiten.

Ich freue mich auf zahlreiche spannende Projekte im Rahmen dieser Kooperation und wünsche mir, dass wir gemeinsam möglichst viele Ziele in Ergebnisse umzusetzen können, die den Menschen mit geistigen Behinderungen zugutekommen. Persönlich freue ich mich ganz besonders – wenn die Pandemie es endlich wieder zulässt – auf die Special Olympics Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder eindrucksvoll beweisen werden, zu welchen Höchstleistungen Sportlerinnen und Sportler mit Handicap fähig sind.



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin