Senior Managerin Sportarten, Wettbewerbe & Sportprojekte: Anne Breitsprecher

Ich freue mich seit dem 1. April offiziell Teil des SOD Teams in Berlin zu sein und möchte Euch/Ihnen gerne einen kurzen Überblick zu meinen Verantwortungsbereichen sowie meinem persönlichen Hintergrund geben.

Als Senior Managerin Sportarten, Wettbewerbe & Sportprojekte übernehme ich u.a. die übergreifende Steuerung und Förderung der Sportartenentwicklung, die Koordination der Arbeitsgruppen aller Sportarten sowie die Begleitung und Organisation des Sportangebots bei Nationalen Spielen.

Gerne stehe ich Euch/Ihnen zukünftig auch als Ansprechpartnerin für die Abstimmung der bundesweiten Qualifikations- und Anerkennungswettbewerbe sowie weiterer Sport-Projekte und Veranstaltungen zur Verfügung.

Zudem werde ich gemeinsam mit unserem Team das Thema „Digitale Angebote“ weiter vorantreiben und meine Erfahrungen auf dem Gebiet bestmöglich mit einbringen.

Zu meinem persönlichen Hintergrund: Ich komme aus Stralsund, wo ich mit 6 Jahren zu rudern begonnen habe und jetzt seit 15 Jahren im Verein sowie auf Landesebene ehrenamtlich als Trainerin im Kinder- und Jugendbereich aktiv bin.

Während meines Sportmanagement Studiums erhielt ich bei der DKB Service GmbH wertvolle Einblicke in den Bereich Leichtathletik. Bei der Triceps GmbH war ich anschließend über fünf Jahre für Projekte und Events im Lauf- und Wintersport (u.a. Biathlon, Nordische Kombination, Snowboard) verantwortlich. Vor knapp drei Jahren führte mein Weg dann nach Berlin, um in einem Tech Startup neue Erfahrungen hinsichtlich Digitalisierung (App-Entwicklung, Videobearbeitung und Prozessoptimierung) zu machen.

Ich freue mich auf alle anstehenden Aufgaben und Herausforderungen sowie die gemeinsame Zusammenarbeit!

Managerin für Fortbildungen, Jugend & Prävention: Sophie Schweikert

Ich freue mich ab sofort das SOD Team als Managerin im Bereich Fortbildungen, Jugend & Prävention in meiner Heimatstadt Berlin unterstützen zu dürfen.

Ich bin seit meiner Kindheit begeisterte Sportlerin. Nachdem ich jahrelang Leichtathletik, Judo und Ballett praktizierte, spielte ich 13 Jahre lang in einem Berliner Fußballverein in der 1. Frauenmannschaft und war mit meinem Team unter anderem Berliner Meister und Pokalsieger.  In meinem Verein war ich außerdem mit großer Leidenschaft als ehrenamtliche Trainerin im Kinder- und Jugendbereich tätig. Während meines Auslandaufenthalts in Neuseeland kam ich zum ersten Mal mit dem Thema Inklusion in Berührung. Dies war auch ausschlaggebend für meinen beruflichen Werdegang in einem sozialen Berufsfeld. Nach meinem Lehramtsstudium in Lüneburg war ich mehrere Jahre als Lehrerin im Berliner Schulwesen tätig und partizipierte unter anderem am deutsch-polnischen Sport- und Integrationsprojekt „Fair Friends“. Zuletzt arbeitete ich als Lehrerin im Bereich Sport und Deutsch als Fremdsprache (DaF) an einer Deutschen Schule in Spanien.

Ich freue mich, meine Leidenschaft für den Sport und die Bildung nun im SOD Team einbringen zu können und bin gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit!



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin