Berichte und Termine der SOD Akademie

Fortbildung "Sport mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten" 

Am 10.12.2020 fand die Online-Fortbildung für Trainerinnen und Trainer „Sport mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten“ statt. Diese Fortbildung wurde gemeinsam mit dem LSB Berlin, dem Behindertensportverband Berlin innerhalb des Projektes „Mission Inklusion“ und der SOD Akademie durchgeführt.

Den knapp 20 Teilnehmenden wurde aufgezeigt, was Inklusion ist, wie inklusive Sportangebote geschaffen werden können, welche die Gelingensfaktoren sind und was Leichte Sprache als Teilhabeinstrument bedeutet. Marie Reichert, SOD Akademie, stellte das Special Olympics Unified Sports® Konzept vor.

Durch Videobotschaften von SOD Athletensprecherinnen und Ahtletensprechern wurden Einblicke in die Arbeit als Übungsleiter-Assistenz gegeben und gezeigt, wie wichtig Leichte Sprache ist. Ein Live- Interview mit einem Sportassistenten zu seinen Aufgaben und zur Wichtigkeit des Sports rundete die Fortbildung ab.

Save the Date

Ein Kongress für Bewegung, Sport und Gesundheit für und von Menschen mit geistiger Behinderung findet vom 5. bis 7. November 2021 in Hamburg statt.

Erste Informationen: https://www.blickwinkel-alsterdorf.de/fortbildung/kongress-fuer-bewegung-sport-und-gesundheit/

Geplante Fortbildungen sind im SOD-Veranstaltungskalender zu finden


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin