Rück- und Ausblick SO Sachsen

Die sehr erfolgreichen Teilnehmenden an den Special Olympics World Championships Dance Sport 2021 in Graz werden mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Auerbach geehrt. FOTO: SOSachsen
Die sehr erfolgreichen Teilnehmenden an den Special Olympics World Championships Dance Sport 2021 in Graz werden mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Auerbach geehrt. FOTO: SOSachsen

Eine der größten Herausforderungen dieses Jahres bestand darin, neue Kandidat*innen für das Präsidium zu gewinnen. Das ist gelungen: Mit Daniela Kuge haben wir eine neue Präsidentin für SO Sachsen, Svenja Engelhardt ist ebenfalls neu als Vizepräsidentin Gesundheit. Andreas Sperling ist seit 2020 ein sehr engagiertes Mitglied des Athletenrats, ist als Handballer aktiv und erfolgreich bis hin zu Weltspielen und auch aktiver Trainer (C-Lizenz). 

Trotz Pandemie hatten wir sechs Sportveranstaltungen vor Ort und mehrere Wettbewerbe in einzelnen Einrichtungen. Es entstanden viele Videos / Beiträge im Rahmen der Aktion "Gesunder Mittwoch". Unser  Athletenrat hat sich regelmäßig getroffen. Erfolgreich ist die Medienlounge, für die die sächsische First Lady  Schirmfrau ist. Viele Beiträge auf Facebook und Instagram wurden gepostet, die gut ankamen. Auch verschiedene Aktionen im Rahmen von "Gemeinsam läuft’s besser" gehören zu den positiven Seiten dieses Jahres. 

Ein besonderer Moment für uns: Einer der Athletensprecher stand im Mittelpunkt eines Beitrags vom KiKA, bei einer unserer Sportveranstaltungen wurde gefilmt. 

Am Jahresende danken wir allen Athletinnen und Athleten, die trotz schwierigen Trainingsbedingungen und schwieriger Vorbereitung an Wettbewerben teilnahmen und allen Betreuern & Helfern & Unterstützern

Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 alle geplanten Veranstaltungen umsetzen zu können, wünschen dem Präsidium einen guten Start und uns, dass der Athletenrat weiter so engagiert die Geschäftsstelle unterstützt. 

Die größte Herausforderung besteht für uns darin, zu wenig Ressourcen zu haben – und dann vieles nicht angemessen zu schaffen. Unsere Höhepunkte sind alle unsere Veranstaltungen, und darauf freuen wir uns. 



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin