Athlet vorgestellt: Florin Abel

Florin Abel ist seit November 2017 Athletensprecher von Special Olympics Rheinland-Pfalz und arbeitet in der Schreinerei der Stiftung Scheuern in Nassau. Seine Sportart ist die Leichtathletik, seine größten sportliche Erfolge erreichte er in den Disziplinen 75m Lauf & Weitsprung - sowohl bei den Special Olympics Kiel 2018, als auch bei den Landesspielen 2017 in Trier gewann er darin Gold. Mit der 4 x 400 m Staffel kam noch Silber bei den Nationalen Spielen in Kiel dazu.

"Ich bin Athletensprecher geworden, weil ich gerne die Interessen der Athleten vertreten möchte. Ich möchte Ihnen auch Mut machen und zeigen, dass sie nicht alleine sind. Ich mache das sehr gerne, es macht mir sehr viel Spaß. Es macht mir Spaß, mit den Athleten Zeit zu verbringen" sagt der 30-Jährige über sein Ehrenamt. 

"Meine Ziele als Athletensprecher sind, dass Menschen mit Behinderung mehr anerkannt werden. Und dass Vereine sich öffnen. Das Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen Sport treiben. Ich wünsche mir, dass Vereine sich dafür öffnen und es bald mehr Unified-Teams gibt."

Seine Aufgaben und Einsätze als Athletensprecher sind vielfältig. Sowohl in seinem Landesverband, als auch im Team der Athletensprecherinnen und -sprecher von SOD hat er sich eine geachtete Position erarbeitet. 

Ob beim Live-Gespräch beim TV Mittelrhein "Live ab 6", beim Parlamentarischen Abend in Mainz 2018, als Referent beim Blickwinkel-Kongress 2019 in Hamburg oder auch bei den Veranstaltungen zur Vertragsunterzeichnung für die Weltspiele 2023 im Januar 2020 in Berlin: Florin Abel ist mittendrin und nimmt seine Verantwortung als Athletenvertreter engagiert wahr.

Im April 2020, noch zu Beginn der Corona-Pandemie, rief er online und per Video zur Gemeinsamkeit auf. 

SOD-Athletensprecher und Vizepräsident Mark Solomeyer, der ebenfalls aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz kommt, steht im engen Austausch mit Florian Abel und schätzt ebenfalls die Arbeit seines Nachfolgers im Landesverband RLP. 

Interviews zu geben, wie hier zum Thema Landesspiele, gehört zu Florin Abels Aufgaben als Athletensprecher. Foto: SO RLP
Interviews zu geben, wie hier zum Thema Landesspiele, gehört zu Florin Abels Aufgaben als Athletensprecher. Foto: SO RLP


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin