Plattform „Gesundheit leicht verstehen“

Das Wörterbuch der Plattform „Gesundheit leicht verstehen“ wurde mit 31 neuen Begriffen ergänzt. Dazugekommen sind unter anderem Begriffe wie Autismus, Impf-Pflicht und Trauer. Auch viele anatomische Begriffe wie zum Beispiel Herz, Galle und Schild-Drüse wurden eingefügt.

Hier geht es zum Wörterbuch.

Neue Gesundheitsinformation zu dauerhaften Rückenschmerzen erschienen

Zusammen mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat SOD eine neue Gesundheitsinformation in Leichter Sprache veröffentlicht. Sie gibt einen verständlichen und wissenschaftlich fundierten Überblick über chronische Kreuzschmerzen.

Angebote des Gesundheitsprogramms der SO Landesverbände

SO Saarland: Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® beim Feriencamp in Kirkel

Auch in diesem Jahr gab es beim Feriencamp in Kirkel Informationsangebote des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes – Gesunde Athleten. Dabei konnten sich die Teilnehmenden zum richtigen Zähne putzen und Hände waschen beraten lassen. 

SO Bayern, SO Berlin/ Brandenburg, SO Baden-Württemberg, SO Sachsen-Anhalt, SO Schleswig-Holstein: Herzlich willkommen zum „Gesunden Mittwoch“!

Unter diesem Motto werden seit Mitte Juli Athletinnen und Athleten auf der Facebook-Seite von SOD und den LV, aber auch YouTube oder Instagram begrüßt.

Auf Grund der Corona-Umstände konnten in 2020 leider keine Athletinnen und Athleten persönlich mit den Mobilen Gesundheitstagen oder dem Gesundheitsprogramm erreicht werden. In Gesprächen mit den Mitglieder-Einrichtungen wurde aber deutlich, dass die Menschen in den Wohneinrichtungen und Werkstätten durch die geltenden Kontaktbeschränkungen oftmals unter mentalen Stress der Isolation leiden.

Daher wurde von den Special Olympics Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein der „Gesunde Mittwoch“ ins Leben gerufen.

Schwerpunkte für den „Gesunden Mittwoch“, sind neben aktuellen Themen, wie Hygiene, Abstand und Mund-Nasen-Schutz, insbesondere die Inhalte der Disziplin Innere Stärke. Diese werden in einfacher Sprache vermittelt.

So werden über mehrere Wochen Videos wie „Stressball basteln“, „Dehnen“, „Atmung“, „Tipps für Innere Stärke“ und „Besser Schlafen“ veröffentlicht, die in Anlehnung an die bereits existierenden Materialien aus dem Special Olympics Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten entstanden sind. Dazu wurde der Weg über die sozialen Medien bewusst gewählt, um die Zielgruppe direkt zu erreichen.

Für die Mitarbeitenden des Gesundheitsprogrammes in den beteiligten Landesverbänden erscheint dies in den Zeiten der Einschränkungen durch das Corona- Virus der einfachste Weg, den Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine gesundheitliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Gemeinsam stark! Bleibt gesund!



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin