Das Projekt "Inklusive Redaktion"

Die Inklusive Redaktion sitzt zusammen: Das Team "Backside" mit Christian Pohler (links) und Frank Weber (rechts) im Gespräch mit den Kollegen. Foto: SOD/Sarah Rauchv
Die Inklusive Redaktion sitzt zusammen: Das Team "Backside" mit Christian Pohler (links) und Frank Weber (rechts) im Gespräch mit den Kollegen. Foto: SOD/Sarah Rauch
Jana Schmidt, Leiterin der Inklusiven Redaktion, (Mitte) im Meeting mit Teilnehmenden der Inklusiven Redaktion. Foto: SOD/Sarah Rauch
Jana Schmidt, Leiterin der Inklusiven Redaktion, (Mitte) im Meeting mit Teilnehmenden der Inklusiven Redaktion. Foto: SOD/Sarah Rauch

Einen außergewöhnlichen Einblick in das Programm und Geschehen bei den Special Olympics Berchtesgaden 2020 lieferte das Projekt Inklusive Redaktion. Dieses Mal mit neun Mitgliedern mit und ohne geistige Behinderung vertreten, gehört es mittlerweile fest zum Programm Nationaler Spiele. Insgesamt 20 Beiträge – Interviews, Berichte und Videos – wurden diesmal von den inklusiven Redaktionsteams produziert.

Los ging es mit dem Auftakttreffen am ersten Wettbewerbstag. Dabei sammelten die Redakteurinnen und Redakteure ihre Ideen zu Themen und Interviews. Ein besonderes Highlight für die Redakteurinnen und Redakteure waren dann unter anderem die Interviews mit den prominenten Wintersportlern im Rahmen der „Unified-Experience – Stocksport“.

Darüber hinaus wurde im Laufe der Woche über Eindrücke der Eröffnungsfeier, die Sportwettbewerbe und über das Wettbewerbsfreie Angebot sowie das Gesundheitsprogramm berichtet. Unter anderen besuchten die Reporter der inklusiven Redaktion, die selbst als Tandem im Einsatz sind, verschiedene andere inklusive Tandem-Teams und berichteten von deren Eindrücke. Die Tandem-Teams sind als freiwillige Helfende mit und ohne Behinderung in verschiedenen Bereichen der Veranstaltung im Einsatz, so zum Beispiel bei der Getränkeausgabe an den Sportstätten, bei der Mittagsverpflegung, in der Gäste-Lounge oder bei der Durchführung von Siegerehrung. Das Feedback der inklusiven Tandems fiel dabei sehr gut aus. Alle waren mit großer Freude dabei und freuen sich jetzt schon auf die nächste Special Olympics Veranstaltung.

Auch das Tandem-Team bestehend aus Michael Wirnsberger und Markaus Staudinger, die in der Inklusiven Redaktion mitgearbeitet haben, zogen am Ende ein positives Fazit. „Es hat uns viel Spaß gemacht. Über die journalistische Tätigkeit haben wir uns gut kennengelernt und auch vieles bei der Veranstaltung erlebt“, so Wirnsberger. „Ich war sonst immer als Athlet dabei. Es war toll, die Spiele nun mal in einer anderen Rolle zu erleben. Anfangs hatte ich etwas Angst, Interviews zuführen, aber es war dann doch nicht so schwer und hat Spaß gemacht“, ergänzt sein Tandem-Partner Markus Staudinger von der Lebenshilfe Berchtesgadener Land.

Christian Pohler, Videoredakteur in der inklusiven Redaktion und Athlet bei den Special Olympics Berchtesgaden 2020, konnte in seinem Videoblog nicht nur von seinen Erfolgen auf der Piste, wie der Silbermedaille im Snowboard-Finale, berichten, sondern bekam auch verschiedene Promis wie Snowboard-Profi André Höflich und politische Vertreter wie Jürgen Dusel zum Interview vor die Kamera, seines Trainers Frank Weber.

Am Ende der Woche sind nicht nur viele spannende und interessante Berichte über die Nationalen Winterspiele entstanden, sondern die Redakteure der Inklusiven Redaktion haben auch viele neue Erfahrungen und Kenntnisse mitgenommen. Alle freuen sich jetzt schon auf den nächsten journalistischen Einsatz bei den nächsten Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland.

Jana Schmidt


Interviews der inklusiven Redaktion

» Inklusive Redaktion - Das Tandem Markus und Michael stellt sich vor

» "Backside" spricht mit Uta Windel über das Engagement von ABB

» Riesige Begeisterung bei den Ski Alpin Wettbewerben

» Die Athleten sind das Herz der Spiele: "Backside" spricht mit Mark Solomeyer

» "Backside" im Interview mit Dr. Brigitte Schlögl

» Inklusive Redaktion "Backside" fragt bei den Athleten nach

» Tanzen lernen leicht gmacht beim Tanzworkshop

» Das Team "Backside" trifft Snowboard-Profi André Höflich

» Wie war die Eröffnungsfeier? "Backside" im Interview mit Athletin Stefanie Wiegel

» "Backside" interviewt Bürgermeister Franz Rasp

» Inklusive Redaktion trifft Profisportler

» Inklusives Reporterteam "Backside" interviewt Jürgen Dusel

» Hilde Gerg beantwortet Fragen der inklusiven Redaktion

» Paul Wembacher und Hilde Gerg gewinnen bei der Unified Experience

» Felix Loch steht Reporterteam "Backside" Rede und Antwort

» Welche Bedeutung haben die Spiele? Reporterteam "Backside" fragt nach

» Vier tolle Foto-Tage im Schnee

» Special Olympics Berchtesgaden 2020 bewegen: Starke Impulse für die Gesellschaft

» Inklusive Helfer-Tandems sind mit großer Freude dabei

 Berichte über die Inklusive Redaktion

» Gesundheitscheck für das Team der inklusiven Redaktion

 

 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin