Aktuelles von SOI und SOEE

Special Olympics International - Die Geschichte von Chris Nikic

"Jeden Tag ein Prozent besser zu werden" - Mit diesem Mantra trat der 21-jährige Chris Nikic an, um der erste Mensch mit Down-Syndrom zu werden, der einen Ironman-Triathlon absolviert.

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages zeigte ESPN erstmals "17 Hours: The Chris Nikic Story" auf SportsCenter.

Am 7. November 2020 schaffte Chris Nikic von Special Olympics Florida einmaliges, als er die Ziellinie des IRONMAN Florida Triathlons überquerte. Er bezwang die zermürbenden 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Marathon in einer Gesamtzeit von 16:46:09.

Der SC Featured Film folgt Chris' Reise von seinen Trainingstagen am Anfang bis zum Ende des Rennens, als er die erste Person mit Down-Syndrom wird, die einen kompletten IRONMAN Triathlon absolviert.

Der Film ist hier verfügbar: 17 Hours: Chris Nikic’s Ironman Story | SC Featured - YouTube

Special Olympics Frankreich - Sport-Challenge

Special Olympics Frankreich präsentiert die "Challenge Solidaire Interentreprises Connecté"! Ein 4-wöchiges Programm des Austauschs, der Herausforderungen und des Teambuildings, um die Sichtweise der Gesellschaft auf Menschen mit geistiger Behinderung zu verändern!

Aktiviert werden sollen die Beschäftigten von zahlreichen Unternehmen in ganz Frankreich, egal ob aus dem Homeoffice oder am Arbeitsplatz. Während der 4 Wochen sollen die Teams so viele Kilometer wie möglich joggend oder gehend zurücklegen.

Zusätzliche Punkte können durch weitere Herausforderungen oder Quizfragen gesammelt werden.

Der Aktionszeitraum ist vom 23. April bis zum 23. Mai. Mehr Infos findet ihr hier: Les Challenges Solidaires - Special Olympics France

Special Olympics Griechenland - Virtual Games

Vor knapp zwei Wochen fanden die Special Olympics Griechenland Virtual Games statt! Mithilfe eines Hygienekonzepts konnten sich die Athletinnen und Athleten in der Disziplin Rudern messen. Lautstark unterstützt wurden sie dabei von Fans vor dem Bildschirm und Helfern neben den Ruder-Geräten.

 

Den offiziellen Livestream zum Nachschauen mit griechischem Kommentar gibt es hier: Virtual Games SO Greece - Facebook

Special Olympics Italien - Podcast mit Gerald Mballe

Gerald Mballe, Berater von "Special Olympics Europe Eurasia Unified with Refugees", war kürzlich zu Gast bei Live Like You Play, dem Podcast von Sport for Humanity. Der Podcast dreht sich um Menschen auf der ganzen Welt, das Leben von Menschen im und durch Sport verbessern.

Gerald erzählt über sein Leben, seine Reise von Kamerun nach Europa und die wichtige Rolle, die Sport und Special Olympics dabei gespielt haben, ihn dorthin zu bringen, wo er jetzt ist. Sein Talent und seine Leidenschaft für Fußball wurden bald von Special Olympics Italien bemerkt, die Gerald in die Reihen ihres Unified-Programms aufnahmen. Er hatte sogar die Möglichkeit, für die Nationalmannschaft bei den Abu Dhabi World Games 2019 zu spielen!

Hier findet ihr die gesamte Folge des Podcasts: Live Like You Play with David Eades - Sport at the Service of Humanity : Sport at the Service of Humanity



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin