Wissenschaft

Umfrage AG Begriff beendet

Ein wichtiges Thema bei SOD ist der Umgang mit dem Begriff geistige Behinderung.
Mitglieder des Fachausschusses Wissenschaft haben gemeinsam mit Athleten und Athletinnen eine Arbeitsgruppe (AG Begriff) gebildet, aus der heraus ein Vorschlag erarbeitet werden soll, wie zukünftig mit dem Begriff geistige Behinderung umgegangen werden soll.

Nachdem innerhalb der Arbeitsgemeinschaft verschiedene Begrifflichkeiten besprochen und ein Stimmungsbild eingeholt wurde, wurden im nächsten Schritt Athleten und Athletinnen von SOD eingebunden, ihre Meinung zu sagen, Vorschläge zu machen oder Ideen einzubringen.

Dazu wurde ein Fragebogen in Leichter Sprache entworfen, geprüft und Anfang Juli über die Landesverbände an die Mitglieder, Sportkoordinatoren, Trainerinnen und Trainer weitergeleitet. Die Umfrage ist beendet und die Ergebnisse werden ausgewertet.

Es konnten über 100 Rückmeldungen eingeholt werden.
Vielen Dank an die Athleten und Athletinnen, die sich beteiligt haben und die Familien, Betreuungspersonen und Trainer*innen, die dabei unterstützt haben!



© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin