Athlet vorgestellt: Manuel Wehner, Athletensprecher SO Thüringen

Manuel Wehner, Athletensprecher Special Olympics Thüringen, beim Rennsteig Special Cross. Foto: SOTH
Manuel Wehner, Athletensprecher Special Olympics Thüringen, beim Rennsteig Special Cross. Foto: SOTH

Manuel Wehner wohnt in Schleusingen und arbeitet in den Suhler Werkstätten. Er ist 33 Jahre alt und betreibt die Sportarten Fußball, Leichtathletik und Skilanglauf. Er hat die Übungsleiter C-Lizenz im Fußball und engagiert sich ehrenamtlich noch bei der WSG „Thüringer Wald“ Zella-Mehlis e.V.

Manuel möchte durch sein neues Amt als Athletensprecher den SOTH Athletinnen und Athleten helfen, mehr Anerkennung zu bekommen. Er möchte Sie unterstützen und gleichzeitig motivieren. Er möchte auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zum Sport treiben animieren, die vielleicht derzeit noch keinen Sport machen.

Manuel wurde am 28.07. im Thüringer Haus des Sports von den Vertreterinnen und Vertretern der Athleten zum neuen Athletensprecher gewählt, betont aber auch die Wichtigkeit, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Athletenrates zusammenzuarbeiten. Manuel wurde auf der MGV am 29.09. auch dank einer Änderung in der Satzung von SOTH in das neue SOTH Präsidium gewählt und ist damit eine starke Stimme für die Athletinnen und Athleten.

Manuel Wehner über sein vielfältiges Engagement im Sport: "Ich habe Spaß mit Gleichgesinnten und Ehrgeiz am Sport. Ich möchte erfolgreich sein im Sport und Dinge weitergeben an andere, die neu damit anfangen."

Sein größter sportlicher Erfolg ist die Goldmedaille bei den Thüringer Langlauftagen. Natürlich möchte er auch gern bei den Nationalen Spielen 2022 und bei den Weltspielen 2023 in Berlin dabei sein und Erfolge mit seinem Team erreichen.

"Special Olympics ist wichtig für mich, um mich weiterzubringen und mehr über andere Sportarten zu erfahren und um mich mit anderen Athleten auszutauschen. Special Olympics hat mich körperlich weit nach vorn gebracht und mir den Mut zum Sport wieder gebracht."

Themen, die ihn bei Special Olympics und in seinem Ehrenamt als Athletensprecher besonders interessieren: "Sport, Gesundheit, Mitbestimmung, Familien, Veranstaltungen, Jugend, Ehrenamt."

SOD wünscht Manuel Wehner viel Erfolg beim Sport und im Ehrenamt als neuer Athletensprecher von Special Olymoics Thüringen! 

 

 

 

 

 


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin