Fortbildung Übungsleiter-Assistenz

Foto: Lutz Höhne
Foto: Lutz Höhne
Foto: Lutz Höhne
Foto: Lutz Höhne

Die Fortbildungen in Präsenz der SOD Akademie starten wieder und somit war es erfreulicherweise auch möglich, die Fortbildung für Übungsleiter-Assistent*innen durchzuführen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem LSB Sachsen statt und richtete sich insbesondere an bereits ausgebildete Übungsleiterassistent*innen.

 

 


Während der zwei Tage in der Sportschule Werdau berichteten sich die Teilnehmenden von ihren bereits gesammelten Erfahrungen im Anleiten von Sportgruppen, frischten ihr Wissen über ihre Aufgaben, die Sportstunde oder das richtige Erklären auf und beschäftigten sich auch mit neuen Inhalten wie der Prävention sexualisierter Gewalt oder dem Umgang mit Nervosität.

 

 


Besonders in den praktischen Einheiten zeigten die Teilnehmenden, dass sie für die ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter-Assistent*innen vorbereitet und vor allem motiviert sind. Dank unserer Referentin Elisabeth Kirschbaum konnten alle wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen, die ihnen helfen, ihre Sportgruppen und Übungsleiter*innen noch besser zu unterstützen.


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin