13.12.2018 13:34 Uhr

Bewegung mit Spaß & Gesunde Lebensweise für Judokas

Gesundheitsprogramm von Special Olympics Rheinland-Pfalz bei Judo-Wochenende des VfL Bad Kreuznach zu Gast.

Das Gesundheitsteam: Bewegung mit Spaß(Foto:SO-RLP).

Das Gesundheitsteam: Zahngesundheit und Ernährung(Foto:SO-RLP).

Am 17. & 18. November 2018 stand die Jahnhalle des VfL Bad Kreuznach ganz im Zeichen des Judo-Sports. Mehr als 150 Athleten mit und ohne geistige Behinderung zeigten an diesem Wochenende bei Judoka-Veranstaltungen Ihr Können.

Special Olympics Rheinland-Pfalz war an diesem Wochenende an beiden Veranstaltungen mit dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten, gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit, als Partner dabei.

 Bei den Deutschen Meisterschaften für Verbandsmannschaften am 17.11.2018 war die Disziplin „Bewegung mit Spaß“ am Start: Die Judokas aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen nutzen die Gelegenheit ihre körperliche Fitness auszutesten und unter Beweis zu stellen. Bestandteil des Programms sind verschiedene Übungen, bei denen die individuelle Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer gemessen werden. Zum Abschluss der Stationen erhielt jeder der Teilnehmer durch die regionalen Koordinatoren des Programms, Erik van Breda und Jörg Lippert, individuelle Tipps um seine Fitness noch zu verbessern und ein Heft mit verschiedenen Übungen in Leichter Sprache.

„Gesunde Lebensweise“: Unter diesem Motto konnten sich die Teilnehmer des Inklusiven Weckmannturniers des VfL Bad Kreuznach am Sonntag, den 18.11.2018, zwischen ihren Kämpfen zu verschiedenen Bereichen der Disziplin Anregungen einholen. Mithilfe einer UV-Lampe konnte gemeinsam das richtige Händewaschen geübt werden. Die Judokas mit und ohne geistige Behinderung konnten auch mit der Ernährungspyramide ihr Wissen über eine gesunde Ernährung auffrischen und erweitern. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem regionalen Koordinator der Disziplin, Dr. Hans-Ortwin Neuberger, gab es abschließend für alle Teilnehmer noch Tipps und Tricks.  

Wir bedanken uns beim VfL Bad Kreuznach für die Einladung!


© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin